Emil Steinberger ist erster Ehren-Rüüdige Lozärner

12. Juni 2015, 12:40 Uhr
Kabarettist im Hotel Schweizerhof Luzern geehrt

Der Luzerner Kabarettist Emil Steinberger wurde am Freitagabend für sein Lebenswerk geehrt. Als erste Person erhielt er den Titel „Ehren-Rüüdige Lozärner“. Radio Pilatus hat ihm den Preis an einer Feier im Hotel Schweizerhof Luzern überreicht.

Während Jahrzehnten prägte und prägt er die deutsch- und französischsprachige Kabarettszene, zudem war er auch in der Luzerner Kulturszene äusserst aktiv: Der Luzerner Kabarettist Emil Steinberger. Am 6. Januar 2013 konnte er seinen 80. Geburtstag feiern.

Obwohl sich Emil Steinberger Ende der 1980er-Jahre als Kabarettist von der Bühne verabschiedete, ist er heute aktiver denn je. In seinen Lesungen lebt seine Bühnenfigur Emil immer wieder von neuem auf. Seine vier „Merci vielmol“-Vorstellungen im Luzerner KKL waren innert kürzester Zeit ausverkauft.

Preisübergabe im Hotel Schweizerhof Luzern

In feierlichem Rahmen erhielt Emil Steinberger am Freitagabend von Radio Pilatus den Titel „Ehren-Rüüdige Lozärner“. Prominente aus Kultur, Politik und Gesellschaft waren dabei, als der ehemalige Luzerner Stadtpräsident Franz Kurzmeyer die Laudatio hielt. Stadträtin Ursula Stämmer überbrachte im Namen des Luzerner Stadtrats Grussworte. Anschliessend konnte Emil Steinberger die Trophäe als erster „Ehren-Rüüdige-Lozärner“ aus den Händen von Joachim Freiberg, CEO Radio Pilatus AG, entgegen nehmen. Durch den Abend führte Radio Pilatus-Moderator Andy Wolf.

Der Titel Rüüdige Lozärner von Radio Pilatus

Alljährlich am Dreikönigstag zeichnen die Hörerinnen und Hörer von Radio Pilatus eine Person aus, welche im vergangenen Jahr durch besondere Leistung aufgefallen ist. Seit dem Jahr 1994 wird die Wahl jedes Jahr durchgeführt. Mit Emil Steinberger wird nun erstmals ein „Ehren-Rüüdige Lozärner“ ausgezeichnet, der direkt von der Radio Pilatus-Jury erkoren wurde.

Bilder und Videos von der Feier

Die ganze Feier im Hotel Schweizerhof Luzern wurde aufgezeichnet. Du kannst Sie gleich hier ansehen (Video unterhalb des Textes).

Übrigens: Radio Pilatus-Moderator Michi Fankhauser hat den Sketch "De Parkierer" von Emil Steinberger im Rahmen einer Arbeit an der Hochschule Luzern Design & Kunst grafisch umgesetzt. Auch dieses Video kannst du hier anschauen.

 

Ehren Rüüdiger Luzerner: Emil und die Gäste sind begeistert

Emil Steinberger erster Ehren-Rüüdige Lozärner

veröffentlicht: 31. Mai 2013 21:00
aktualisiert: 12. Juni 2015 12:40