Perlen Packaging

«Endlich habe ich ein Diplom»: Geflüchteter hat nach 5 Jahren den Lehrabschluss im Sack

05.07.2022, 07:02 Uhr
· Online seit 05.07.2022, 06:22 Uhr
Neue Sprache, neue Kultur, neue Arbeitsvoraussetzungen. All das kam vor sieben Jahren auf Seifollah Salehi zu, als er als Flüchtling aus Afghanistan in die Schweiz kam. Nun hat er dank der Perlen Packaging seinen Lehrabschluss im Sack.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Fünf Jahre hat es gedauert, bis Seifollah Salehi nun seinen Lehrabschluss als Anlageführer in der Tasche hat. Klar, dass er sich nun freut: «Endlich habe ich ein Diplom. Ich hoffe, dass ich es nun in der Arbeitswelt etwas einfacher habe.»

Denn einfach war es für ihn am Anfang nicht. Umso mehr hat er sich gefreut, als die Perlen Packaging ihm zuerst einen Praktikums- und später dann einen Ausbildungsplatz gegeben hat. Der Personalchef Peter Henz sagt, dass es keinen grossen Unterschied zwischen Seifollah Salehi und einem Lehrling von der Region gegeben hat. «Seifollah brauchte Stützunterricht in Deutsch, ein anderer Lehrling vielleicht in einem anderen Fach. Das macht für mich keinen grossen Unterschied.»

Einzig das Administrative war am Anfang zeitraubend. Was das alles beinhaltete und wie es allgemein um die Berufsintegration im Kanton Luzern steht, erfährst du im Video.

(red.)

veröffentlicht: 5. Juli 2022 06:22
aktualisiert: 5. Juli 2022 07:02
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch