Glasfaser-Ausbau

Endlich schnelles Internet auf dem Land

· Online seit 01.07.2020, 08:01 Uhr
Viele ländliche Gemeinden in Luzern haben noch immer langsames Internet. Damit soll nun Schluss sein: Der Gemeindeverband Luzern West spannt dafür mit dem Kanton zusammen. Das Ziel: Glasfaser-Anschlüsse in jedem Haushalt.
Anzeige

Die Region Luzern West, zu der über  28 Gemeinden in den Regionen Willisau-Wiggertal, Entlebuch und Teilen des Rottals gehören, hat sich zum Ziel gesetzt bis 2025 alle Haushalte mit schnellem Internet auszustatten, das berichtet die «Luzerner Zeitung». Experten sind sich einig und die Corona-Krise hat es gezeigt: Gerade auf dem Land ist schnelles und zuverlässiges Internet besonders wichtig.

Gemäss dem Geschäftsführer von Region West, Guido Roos, bringt das zwei wesentliche Vorteile: Der wirtschaftliche Nachteil der ländlichen Regionen gegenüber der Agglomeration und der «digitale Graben» zwischen Stadt und Land kann verringert werden.

Lies den ganzen Artikel auf luzernerzeitung.ch 

veröffentlicht: 1. Juli 2020 08:01
aktualisiert: 1. Juli 2020 08:01
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch