Abfall-Helden «Trash Hero World»

Erste Luzerner Organisation diskutiert an UN-Umweltversammlung mit

08.04.2022, 06:11 Uhr
· Online seit 08.04.2022, 06:03 Uhr
Die Inwiler Organisation Trash Hero World organisiert weltweit sogenannte «Clean-up-Days», bei denen Abfall gesammelt wird. In Luzern beispielsweise finden diese monatlich statt. Nun darf Trash Hero World an den Sitzungen des UN-Umweltprogramms teilnehmen.
Anzeige

Die Umweltversammlung der Vereinten Nationen ist das höchste Gremium der Welt in Sachen Umweltthemen und findet alle zwei Jahre in Nairobi statt. Es setzt sich für den Umweltschutz, die Bekämpfung des Klimawandels und die Förderung der nachhaltigen Entwicklung ein. Dass eine Luzerner Non-Profit-Organisation nun bei den Diskussionen der Versammlung teilnehmen darf, ist für Trash Hero World eine grosse Sache: «Das ist für uns eine riesige Ehre und zeigt, dass sich die jahrelange – grösstenteils – ehrenamtliche Arbeit gelohnt hat», sagt der Inwiler Roman Peter, Geschäftsführer von Trash Hero World.

Seit 2016 ist Trash Hero World in Inwil als gemeinnützige Organisation gemeldet. Die Arbeit basiert hauptsächlich auf ehrenamtlichem Engagement: In 20 Ländern – darunter Indonesien, Thailand, Malaysia, Tschechische Republik und Schweiz – engagieren sich Tausende von Freiwilligen für das Projekt.

Zwar kein Stimmrecht, aber trotzdem wichtig

Die Umweltversammlung will in den nächsten Jahren ein rechtlich verbindliches Abkommen aufsetzen, das die Mitgliedstaaten verpflichtet, die Plastikverschmutzung stark zu reduzieren. «Dass wir unsere Anliegen und Ideen nun beim Umweltprogramm einbringen können, bringt uns ein Stück näher zum Ziel: eine Welt frei von Plastikverschmutzung», so Peter.

Der Inwiler ist also überzeugt, dass die Mitarbeit sinnvoll ist, obwohl Trash Hero World kein Stimmrecht an den Versammlungen hat: «Da wir eine direkte Verbindung zu lokalen Gemeinschaften haben und den gesammelten Plastikabfall auch analysieren, können wir mit unseren Daten einen echten Beitrag leisten», sagt Peter gegenüber der «Luzerner Zeitung». So wird seit 2018 jährlich ein globaler Bericht veröffentlicht, in dem unter anderem aufgezeigt wird, von welchen Firmen am meisten Abfall in der Natur landet. «An oberster Stelle sind dabei immer dieselben Konzerne: so zum Beispiel Nestlé, Unilever, Coca-Cola, Pepsi und Philip Morris.»

Trash Hero World unterstützt Firmen bei der Abfallreduktion

Quelle: Tele 1

(red.)

veröffentlicht: 8. April 2022 06:03
aktualisiert: 8. April 2022 06:11
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch