Unter der Egg

«Es ist genial, was hier abgeht!» – Gute Stimmung an der «Usgüüglete»

24. Februar 2022, 07:46 Uhr
Unter der Egg kommt die Fasnachtsstimmung bereits am Dienstagabend auf. An der «Usgüüglete» zeigten die Guuggenmusigen ihr Können. Bis spät in die Nacht wird gespielt, gelacht und getanzt.
Player spielt im Picture-in-Picture Modus

Quelle: PilatusToday / David Migliazza

Das Fasnachtsherz schlägt schnell am Dienstagabend Unter der Egg. Die «Usgüüglete» stimmt auf die rüüdigen Tage ein. Vom LFK bis zu den Guuggenmusigen sieht man überall strahlende Gesichter. Eines ist klar. Die Fasnacht kann kommen.

Den Anfang auf der Rathaustreppe machen die Blattlüüs Lozärn. «Ich freue mich wie ein kleines Kind auf die Fasnacht! Vorfreude ist die schönste Freude», erzählt Fäbu, der bei den Blattlüüs spielt.

Bis spät in die Nacht folgen Guuggenmusig auf Guuggenmusig. Je später die Stunde, desto besser die Stimmung. Man fühlt am Dienstagabend das Feuer der Fasnächtlerinnen und Fasnächtler. Es sei wunderschön, wieder vor Leuten zu spielen, meint Yves, Tambi der Leuechotzeler, nach dem Auftritt.

Das LFK läutet mit der «Usgüüglete» die rüüdigen Tage ein. Dazu gehört natürlich auch die Plakette, die fleissige Helfende an jedem Ecken verkaufen. «Es ist genial, was hier abgeht! Ich geniesse es, zu schauen, wie es den Leuten gefällt», sagt LFK-Präsident Daniel Abächerli umgeben von Fasnachtsstimmung.

Was aktuell auf der Rathaustreppe geschieht, seht ihr rund um die Uhr in unserem Livestream.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 23. Februar 2022 05:39
aktualisiert: 24. Februar 2022 07:46
Anzeige