Luzerner «Käse-Papst»

«Es ist mir eine Ehre»: Das sind die Nachfolgerinnen von Rolf Beeler

· Online seit 17.03.2023, 15:55 Uhr
Er gehört zu den wohl bekanntesten Käsehändlern der Schweiz. Seit über 46 Jahren betreibt Rolf Beeler jeden Samstag seinen Stand am Luzerner Wochenmarkt. Eine Aufgabe, die er allein nicht mehr stemmen kann. Lange war unklar, was mit seinem Stand in Luzern passiert. Nun können Käse-Fans aufatmen.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Weil Rolf Beeler mit seinen 69 Jahren kürzertreten möchte, hat er schon seit Längerem eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger für seinen Stand gesucht. Bis vor wenigen Wochen sah es nicht gut aus, darum stand der Weiterbetrieb in Luzern auf der Kippe.

Nun gibt es jedoch gute Neuigkeiten für die Stammgäste am Luzerner Wochenmarkt. Der Luzerner «Käse-Papst» hat die Nachfolge geregelt. Künftig sollen Elena Magara (30) und Sabrina Specchio (37) für frischen Wind am Marktstand an der Luzerner Reuss sorgen.

Alte Bekannte

«Es mir eine Ehre, unter Rolfs Namen arbeiten zu dürfen», freut sich die 30-jährige Elena Magara. Sie ist gelernte Köchin und kennt Rolf Beeler bereits seit einigen Jahren. So hat Beeler schon Käse in ihren damaligen Betrieb geliefert, als sie noch in der Lehre war.

Im vergangenen Sommer hat Elena Magara dann die Käse-Sommelière, ein Spezialistenseminar rund um Käse, abgeschlossen. Mit dabei auch Rolf Beeler, der Magara einen Tag unterrichtete. «Ich habe ihn gefragt, ob er zufällig Leute für seinen Stand sucht», erinnert sie sich zurück. So habe sich das Ganze ergeben.

Frischer Wind

Unterstützung bekommt Elena Magara von Sabrina Specchio. Sie arbeitet bereits seit Juni 2021 für Rolf Beeler. So besuchten sie schon mehrmals gemeinsam den Luzerner Wochenmarkt. «Ich hange an dem Stand. Es war mir wichtig, dass wir eine Lösung finden», so Sabrina Specchio. Mit dem Dreiergespann Magara, Specchio und Beeler soll die perfekte Lösung für die Weiterführung gefunden sein.

Eine Erleichterung für Rolf Beeler: «Ich finde das super, wenn junge Leute das weiterführen, was ich aufgebaut habe», erzählt er uns. Ein Lebenswerk, das sich während knapp 47 Jahren immer weiterentwickelt hat und das er nun Schritt für Schritt seinen Nachfolgerinnen übergeben wird. «Den Lauf des Lebens kann man nicht umgehen – auch wenn ich es schon probiert habe. Es wird jetzt Zeit, loszulassen», so Beeler.

Premiere am Samstag

Ganz loslassen muss Rolf Beeler seinen Käsestand jedoch noch nicht. So wird er die nächsten Monate immer wieder mit auf den Markt gehen, um seine Stammkunden zu begrüssen. Das Käsemesser und die Verantwortung übergibt er nun aber seinen beiden Nachfolgerinnen. So werden Elena Magara und Sabrina Specchio bereits am kommenden Samstag, 18. März 2023, das erste Mal gemeinsam den Käse über den Marktstand reichen.

veröffentlicht: 17. März 2023 15:55
aktualisiert: 17. März 2023 15:55
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch