Zuschauerrekord

Fans grosser Traktoren und lauter Motoren kommen in Scharen nach Knutwil

15. August 2022, 12:22 Uhr
Trotz hitzigen Diskussionen im Vorfeld: Am Wochenende fand das Tractor Pulling statt. Und lockte zahlreiche Fans der grossen und lauten Maschinen nach Knutwil. Es gab sogar einen Zuschauerrekord.

In den vergangenen Monaten hat das Tractor Pulling in Knutwil immer wieder für Diskussionen gesorgt. Im Frühling haben die Grünen sogar einen politischen Vorstoss eingereicht, welcher den Anlass verbieten wollte. Durchgesetzt haben sich schliesslich die Organisatoren: Der Kanton Luzern hat das Tractor Pulling bewilligt.

Zum Glück für die zahlreichen angereisten Fans der Knutwiler Powerdays. Insgesamt habe man 30'000 Zuschauerinnen und Zuschauer während dreier Tagen gezählt, sagt der OK-Präsident Daniel Kunz. Ein neuer Zuschauerrekord. «Das Echo ist natürlich gigantisch.» Es gebe aber auch Schattenseiten. «Es gibt mehr Verkehr und es tangiert mehr Leute, die in der Nachtruhe gestört werden. Das verstehe ich. Da muss man schauen, dass sich dies in der Waage hält.»

Stimmung gefällt

Für Kunz hat sich der organisatorische Aufwand und die vielen Stunden Arbeit gelohnt, auch wenn es dieses Jahr besonders anstrengend war. Seine Belohnung sind die Begegnungen mit Menschen, die sich bei ihm bedanken und den Anlass feiern: «In einem solchen Moment bin ich kurz davor, in Tränen auszubrechen. Es ist einfach emotional.»

Der grosse Publikumsandrang gibt dem Organisator recht. Die ausgefallenen Traktoren und die Stimmung auf dem Gelände gefallen. Und was die viel diskutierte Bodenverdichtung betrifft: Der Boden auf dem Gelände wird nach dem Anlass gelockert.

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 15. August 2022 06:27
aktualisiert: 15. August 2022 12:22
Anzeige