Trotz der warmen Temperaturen und dem strahlendem Sonnenschein besuchten am Samstag Tausende Menschen die Swiss Classic World bei der Messe Luzern. Neben Liebhabern und Autofreaks entschlossen sich viele Familien mit Kindern für einen Besuch. Die grosse Auswahl an verschiedenen Marken liess die Herzen vieler Menschen höherschlagen.
«Schönes Erlebnis»
Fahrzeuge von Marken wie Porsche, Ferrari und Ford, aber auch legendäre Brands wie Buick und Sauber wurden ausgestellt. Die Besucherinnen und Besucher sind von der grossen Auswahl begeistert. Tom aus Horw findet: «Es ist ein schönes Erlebnis mit vielen Autos, die man nicht kennt.» Miri Müller aus Schwyz schwärmt. «Es ist mega cool! Es gibt viele schöne Autos im Originalzustand und auch reparierte Autos zu sehen.»
Auch die Ausstellenden sind mit der Messe zufrieden. Die Firma Eberhart Classic stellt ihre Wagen jedes Jahr gerne an der Swiss Classic World aus. «Es ist die einzige richtige Messe für Oldtimer in der Schweiz. Uns ist es ein Anliegen, dass es solche Messen gibt. Wir machen deshalb hier mit, dass solche Messen weiterhin bestehen können. Es freut uns aus diesem Grund natürlich, dass so viele Leute hier sind», so der Geschäftsführer.
Mehr als 15'000 Besuchende erwartet
Was ist aber der spezielle Reiz von Oldtimern? Marco und Aurelio aus Ebikon fahren schon seit Langem ein altes Auto. «Wir finden es einfach cool, es auch im Alltag zu brauchen. Klassische Autos haben noch einen Charme im Gegensatz zu Neuwagen.» Ähnlich tönt es auch von Valentin aus Frauenfeld: «Ich schätze an Oldtimern besonders die Geschichten, die sich dahinter verbergen.»
Gründer und Messeleiter Bernd Link ist am Samstagnachmittag mehr als zufrieden mit der insgesamt neunten Ausgabe der Messe: «Wir erwarten etwa 15'000 Menschen dieses Jahr. Wir sind die grösste Plattform und Messe in der Schweiz und haben praktisch alle Automobilmarken, die es im Moment noch gibt und die es irgendwann gegeben hat.» Insbesondere für die Classic Car Szene ist die Messe eine wichtige Veranstaltung. «Praktisch die ganze Classic Car Szene trifft sich hier. Das ist für die Veranstalter untereinander sehr wichtig.» Schliesslich ist die Swiss Classic World auch die grösste Verkaufsplattform für Oldtimer in der Schweiz.
Fahrten für den guten Zweck
Auf dem Vorplatz der Messehallen bietet der Kiwanis Club Luzern Fahrten mit Oldtimern an. Im Gegenzug für eine Fahrt kann man einen beliebigen Betrag an die Kinderspitex Zentralschweiz spenden. Freiwillige Fahrer wie Jean-Pierre stellen ihre Fahrzeuge und sich für eine Fahrt zur Verfügung. «Die Menschen fahren mit mir eine kleine Runde. Es kann nicht angenehmer sein als so, wenn man Autofahren und gleichzeitig helfen kann», sagt er zufrieden. Noch bis am Sonntag haben Besuchende die Möglichkeit, die Swiss Classic World zu besuchen.
Unsere Redaktorin konnte einen der Oldtimer selbst testfahren
Quelle: PilatusToday/Andreas Wolf