Kriminalgericht Luzern

Feuchtfröhlicher Abend endet in Messerstecherei: 6 Jahre Haft für Mann

06.06.2020, 10:17 Uhr
· Online seit 06.06.2020, 09:57 Uhr
Im Dezember 2017 ist ein Mann mit einem Sackmesser auf seinen Freund losgegangen. Dieser trug schwere Verletzungen davon. Nun hat das Kriminalgericht Luzern in diesem Fall ein Urteil gefällt. Der mutmassliche Täter muss für sechs Jahre ins Gefängnis und danach das Land verlassen, wie Zentralplus berichtet.
Anzeige

Es sei ein feuchtfröhlicher Abend gewesen zwischen Freunden. Zwei Flaschen Wodka und viel Bier seien geflossen, bis in den Morgenstunden die Stimmung plötzlich gekippt und ein Eritreer seinen Freund mit einem Sackmesser lebensgefährlich verletzt hat. Drei Mal hat er auf seinen Freund eingestochen und die Aorta dabei nur knapp verfehlt.

Die Luzerner Polizei hat im Nachhinein 2.1 Promille Alkohol in seinem Blut nachgewiesen. Der mutmassliche Täter erinnert sich laut eigenen Aussagen nicht mehr an die Tat, obwohl er andere Ereignisse des Abends genau schildern kann. Doch er glaube seinem Freund, der ihn der Tat beschuldigt, sagte der mutmassliche Täter vor Gericht.

Wie Zentralplus berichtet, glaubte der Richter dem Eritreer nicht und verurteilte ihn zu sechs Jahren Gefängnis. Die Tat hat einen obligatorischen Landesverweis zur Folge. Das Urteil kann an das Kantonsgericht weitergezogen werden.

veröffentlicht: 6. Juni 2020 09:57
aktualisiert: 6. Juni 2020 10:17
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch