Bevölkerungsschutz

Feuerwehr und Zivilschutz in der Stadt Luzern verzichten auf Fusion

· Online seit 30.08.2022, 11:13 Uhr
Die Feuerwehr der Stadt Luzern und die Zivilschutzorganisation ZSO Pilatus fusionieren nicht. Die ZSO, der neben der Stadt Luzern auch die Gemeinde Horw und die Stadt Kriens angehören, hatte sich gegen eine Zusammenlegung ausgesprochen, wie die Stadt Luzern am Dienstag mitteilte.
Anzeige

Die Feuerwehr der Stadt Luzern und die ZSO Pilatus befinden sich bereits geografisch am selben Ort im Gebiet Steghof. Um zu prüfen, ob mit einer Zusammenlegung die Arbeit effizienter erledigt werden könnte, wurde seit 2019 eine Fusion der beiden Organisationen geprüft. Im Frühling 2022 wurden diese Arbeiten abgeschlossen.

Die Studie des Instituts Interface Politikstudien Forschung Beratung sei zum Schluss gekommen, dass eine Zusammenlegung grundsätzlich eher mehr Vor- als Nachteile mit sich bringen würde, teilte die Stadt Luzern mit. Das Kommando der ZSO habe diese Einschätzung im Gegensatz zur Feuerwehr nicht geteilt.

Damit fehle die Grundlage für eine Fortführung des Projekts, teilte die Stadt Luzern mit. Klar sei aber, dass die Zusammenarbeit punktuell noch verbessert werden könne.

veröffentlicht: 30. August 2022 11:13
aktualisiert: 30. August 2022 11:13
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch