Stadt Kriens

Flüsterbelag für Obernauerstrasse zugesichert

24.02.2023, 15:28 Uhr
· Online seit 24.02.2023, 14:14 Uhr
Wenn der Kanton Luzern im kommenden Jahr die Obernauerstrasse zwischen Busschleife Kriens und Obernau saniert, wird ein Flüsterbelag eingebaut. Dieser trägt zum Lärmschutz von umliegenden Gebieten bei. Der Baustart ist im Frühling 2024 geplant.
Anzeige

Die Obernauerstrasse (Kantonsstrasse K4) zwischen der Krienser Busschleife und der Einmündung in die Hergiswaldstrasse soll saniert werden. Bereits Mitte August hat die Luzerner Regierung ihre Pläne für die Neugestaltung der Kantonsstrasse präsentiert. Nicht zufrieden mit den Plänen war damals die Stadt Kriens und reichte deshalb eine Beschwerde ein.

«Die bisher vom Regierungsrat beschlossenen technischen Massnahmen zur Reduktion des Strassenlärms entsprachen unserer Ansicht nach nicht dem aktuellen Stand der Technik und schon gar nicht dem Anspruch an eine siedlungsverträgliche Abwicklung dieser grossen Verkehrsmenge», begründet Stadtrat Maurus Frey die im August 2022 eingereichte Beschwerde.

Lärmschutz zugesichert

In einer aussergerichtlichen Verhandlung besprachen die Stadt Kriens und der Kanton deshalb das Lärmschutz-Anliegen und erzielten eine Einigung. Auf dem ganzen Streckenabschnitt wird ein lärmabsorbierenden Strassenbelag eingebaut, sichert der Kanton Luzern als Bauherrschaft zu.

Mit dem Einbau des Flüsterbelags kann der Lärm im Neuzustand um etwa acht Dezibel und am Ende der Nutzungsdauer um rund drei Dezibel vermindert werden. Drei Dezibel entsprechen bezüglich der Lärmbelastung in etwa einer Halbierung der Verkehrsmenge.

Der Kanton Luzern treibt nun die Vorbereitungsarbeiten für den Ausbau und die Sanierung der Obernauerstrasse voran. Der Baustart ist auf Frühling 2024 angesetzt.

veröffentlicht: 24. Februar 2023 14:14
aktualisiert: 24. Februar 2023 15:28
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch