Das mobile Fussballfeld ist im Host City Luzern-Design gestaltet und soll die Luzernerinnen und Luzerner auf die Frauenfussball-Europameisterschaft sowie die drei Spiele in Luzern aufmerksam machen. «Zudem soll es die Bevölkerung für den Mädchen- und Frauensport und konkret den weiblichen Spitzensport sensibilisieren», sagt Leevke Stutz, Leiterin Host City Luzern.
Sensibilisierung fördern
Es wandert bis im Sommer 2025 durch verschiedene Gemeinden im Kanton Luzern und bringt das Thema damit in die Regionen. «Je nach Standort wird das Feld beispielsweise von den Schulen betreut und das Thema aktiv in den Unterricht mit eingebunden», erklärt Stutz weiter. Sie würden zudem die Vermittlung von Vorbildern unterstützen. «Konkret Spielerinnen des FC Luzern, die in die Gemeinden gehen und mit den Kindern ein Fussballtraining veranstalten.»
Stutz freut es, wie gross das Interesse der Luzerner Gemeinden für diese Aktion ist. Es konnten schon jetzt fast alle Slots vergeben werden. «Wir haben bereits viele positive Rückmeldungen erhalten.»
Hier die Übersicht
So sah der Startschuss für die Frauenfussball- EM in Luzern aus
Quelle: Tele 1 / CH Media Video Unit / Linus Bauer