Höhere Taxi-Preise

Freude bei den Fahrern, Frust bei der Kundschaft

07.02.2022, 09:04 Uhr
· Online seit 06.02.2022, 20:32 Uhr
Es ist ein Preisaufschlag, den man spürt: Wer in Luzern am Wochenende oder an Feiertagen ein Taxi nimmt, muss seit vergangener Woche tiefer ins Portemonnaie greifen. Was die Kunden nur ungern hinnehmen, erleichtert hingegen die Taxifahrer.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Abends um acht Uhr beispielsweise bezahlt man in Luzern neu bis zu 20 Prozent mehr für ein Taxi. Für Sejfudin Causevic, Präsident der Luzerner Taxikommission, war es höchste Zeit für diesen Schritt. Dies nicht nur zur Abdeckung der Betriebskosten, sondern auch aus einem ganz anderen Grund: «Eventuell kann man den Umsatz etwas aufholen, den man in den vergangenen zwei Jahren verloren hat», begründet er.

Nicht gut findet die höheren Tarife eine junge Kundin: «Gerade wenn man in einer Ausbildung ist, braucht man das Geld für andere Dinge.» Gerade, wenn man abgelegen wohnt und es keine ÖV-Station in der Nähe gibt, sei es umso wichtiger, nach dem Ausgang günstig mit dem Taxi fahren zu können.

Was andere Leute zu den erhöhten Taxi-Preisen in Luzern sagen, erfährst du im Video. 

(red.) 

veröffentlicht: 6. Februar 2022 20:32
aktualisiert: 7. Februar 2022 09:04
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch