Gemeindeentwicklung

Gemeinde will Grundstücke der Hochdorf-Gruppe kaufen

· Online seit 06.09.2021, 13:01 Uhr
Der finanziell angeschlagene Luzerner Milchverarbeiter Hochdorf muss sein Areal verkaufen, um die Bilanz zu entlasten. Dafür soll die eigene Fabrik in Hochdorf geschlossen werden. Gut eine Woche nach dieser Ankündigung hat sich mit der Gemeinde Hochdorf ein erster Interessent gemeldet.
Anzeige

Der kriselnde Milchverarbeiter Hochdorf hatte am vergangenen Dienstag bekannt gegeben, seine Fabrik in Hochdorf in den nächsten Jahren schrittweise zu schliessen. Dadurch fallen 120 Jobs weg (PilatusToday berichtete). Die Liegenschaft soll bis Ende Jahr verkauft werden.

Nun will der Hochdorfer Gemeinderat die Grundstücke kaufen. Er hat nach einer «ausführlichen Situationsanalyse» beschlossen, am Bietverfahren für den Grundstückverkauf zu partizipieren. Die Gemeinde wolle damit eine aktive Rolle in der Entwicklung des Areals übernehmen, teilt der Gemeinderat mit.

Optimale Lage für neue Projekte

Das Areal im Westen Hochdorfs sei für die Gemeinde von hoher Bedeutung. Die Lage in Zentrumsnähe eigne sich optimal für verschiedenste Nutzungen. An diesem Standort seien unter anderem die angestrebte Mobilitätszentrale, eine Aufwertung des Bahnhofareals oder eine Verbesserung der ÖV-Infrastruktur denkbar.

Für den Kauf der Grundstücke benötigt der Gemeinderat die Zustimmung der Hochdorfer Stimmberechtigten. Eine entsprechende Investition sei tragbar und schaffe interessante Perspektiven für die Zukunft, betonte der Gemeinderat.

veröffentlicht: 6. September 2021 13:01
aktualisiert: 6. September 2021 13:01
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch