Buchrain

Gemeinderat wehrt sich gegen Paketzentrum der Post

· Online seit 24.06.2021, 09:30 Uhr
Das geplante Paketzentrum der Post auf dem Elsihof-Areal in Perlen verschärfe die Verkehrssituation in Buchrain, sagt der Gemeinderat. Deshalb wehrt er sich gegen das Vorhaben.
Anzeige

Auf dem Elsihof-Areal in Perlen plant die Schweizerische Post ein Paketverteilzentrum mit einer Kapazität von 16'000 Paketen pro Stunde. Dieses Zentrum soll bis in rund vier Jahren entstehen, informierte die Post die Gemeinde im März dieses Jahres nachdem sie das Gelände erworben hatte.

Der Gemeinderat schreibt nun, dass er das Projekt nicht unterstützen kann und sich mit allen Mitteln gegen die Realisierung wehren wird. «Die Verkehrssituation in Buchrain, speziell im Bereich des Knotens Reussbrücke und dem A14-Autobahnanschluss, ist bereits heute prekär», heisst es in der Mitteilung. Die Bevölkerung und das lokale Gewerbe würden unter den täglichen Staus leiden und auch im öffentlichen Verkehr komme es immer wieder zu Verspätungen.

Durch ein Paketverteilzentrum würden weitere über 1000 Fahrten pro Tag hinzu kommen. Das sei mit dem Gesamtverkehrskonzept nicht vereinbar. «Durch die integrierte Distributionsbasis würde Perlen zum Ausgangspunkt für die Zustelltouren der Post für die ganze Umgebung Luzern», steht weiter. Die Verkehrsüberlastung würde dadurch in allen Rontaler Gemeinden entstehen.

Für das Elsihof-Areal wünscht sich die Gemeinde weiterhin ein wertschöpfungsstarkes Unternehmen, das seinen Hauptsitz dorthin verlegt. «Mit dem Medizinaltechnik-Unternehmen Medela AG war ein solches Projekt schon weit fortgeschritten, wurde aber leider sistiert.»

(red.)

veröffentlicht: 24. Juni 2021 09:30
aktualisiert: 24. Juni 2021 09:30
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch