Kanton Luzern

Gerissene Öl-Wanne und umgefahrene Laterne: Unfallserie wegen Alkohol

30.01.2023, 13:50 Uhr
· Online seit 30.01.2023, 12:35 Uhr
Über das Wochenende haben sich im Kanton Luzern mehrere Selbstunfälle ereignet. Bei den meisten Unfällen waren Alkohol oder Drogen im Spiel. Die Polizei hat den Unfallverursachern den Führerschein abgenommen.
Anzeige

Der erste Unfall ereignete sich am Samstagmorgen um 1 Uhr. Ein 33-Jähriger fuhr in Weggis auf der Kreuzstrasse in Richtung Luzernerstrasse. Dabei verlor er die Kontrolle über sein Auto und prallte damit in eine Mauer.

Laut Angaben der Luzerner Polizei ergab ein Atemalkoholtest einen Wert von knapp 1,4 Promille. Der Lenker musste mit der Ambulanz ins Spital gefahren werden. Der Gesamtsachschaden liegt bei rund 80'000 Franken.

Ohne gültigen Führerausweis unterwegs

In der Nacht auf Sonntag fuhr eine 25-jährige Frau mit einem Auto durch die Stadt Luzern. Im Gebiet Hirschengraben kollidierte sie mit einem anderen Fahrzeug, später auch noch mit einer Signaltafel und einem Veloständer.

Obschon dabei die Öl-Wanne des Autos aufgerissen wurde und Öl auf die Strasse lief, fuhr die Frau weiter. Die Polizei konnte sie schliesslich in der Pfistergasse stoppen und festnehmen. Laut Polizeiangaben hatte die Frau auf Afghanistan keinen gültigen Führerausweis.

Mit Alkohol und Beruhigungsmittel am Steuer

In derselben Nacht fuhr ein 36-Jähriger mit seinem Auto auf der Obergrundstrasse in Luzern gegen eine Lichtsignalanlage. Der Mann war mit über 1,8 Promille unterwegs. Ein Drogenschnelltest ergab zudem, dass der Mann Beruhigungsmittel genommen hatte.

Am Sonntagabend schliesslich verunfallten in Gettnau und Rothenburg zwei weitere Betrunkene. In Gettnau hat ein 71-jähriger Mann eine Strassenlaterne umgefahren, in Rothenburg prallte ein Auto eines 73-Jährigen in eine Bauabschrankung und einen Kandelaber.

Beim Unfallverursacher in Gettnau wurde ein Alkoholwert von 1,8 Promille festgestellt, beim Mann in Rothenburg etwas mehr als 1 Promille. Beide Männer blieben unverletzt.

(red.)

veröffentlicht: 30. Januar 2023 12:35
aktualisiert: 30. Januar 2023 13:50
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch