Polizei

Gestohlenes Auto: Video zeigt Festnahme von 3 Personen am Schlossberg

12.04.2022, 09:26 Uhr
· Online seit 11.04.2022, 10:43 Uhr
Am Sonntagnachmittag kam es auf der Strasse beim Schlossberg zu einem grösseren Polizei-Einsatz. Nun ist klar, das Fahrzeug war als gestohlen gemeldet.

Quelle: Luzerner Zeitung/Andreas Wolf

Anzeige

Die Luzerner Zeitung berichtete vergangenen Sonntag über diesen Vorfall. Auf Leserreporter-Bildern ist zu erkennen, wie die Luzerner Polizei mit gezückter Waffe eine Person am Steuer in Schach hält. Wie Christian Bertschi, Mediensprecher der Luzerner Polizei gegenüber PilatusToday und Tele 1 bestätigt, kam es am Sonntag um 14:00 Uhr zu einer Fahrzeugkontrolle am Schlossberg. Dabei wurde ein Fahrzeug zur Kontrolle angehalten mit dem Verdacht, dass es als gestohlen gemeldet war.

Gemäss Augenzeuge habe die Polizei «nicht lange gefackelt» und rasch die Waffe gezogen. Videoaufnahmen zeigen, wie neben zwei offenbar schwach kollidierten Autos eine Person von der Polizei auf die Knie gedrückt wurde, eine andere in die Bauchlage. Ein Polizist hielt mit einer Pistole die Person am Steuer in Schach.

Ein Einsatzfahrzeug schnitt dem mutmasslich gestohlenen Fahrzeug den Weg ab. Anschliessend setzte das verdächtige Fahrzeug den Rückwärtsgang ein, fuhr danach jedoch in ein stehendes Auto rein. Es wurden anschliessend drei Personen festgenommen, verletzt wurde niemand.

(red.)

veröffentlicht: 11. April 2022 10:43
aktualisiert: 12. April 2022 09:26
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch