DSDS-Finale

«Gewinne auf jeden Fall!» – Luzerner Lorent Berisha ist siegessicher

14.04.2023, 19:20 Uhr
· Online seit 14.04.2023, 18:42 Uhr
19 Mal musste sich Lorent Berisha aus Luzern beweisen, nun steht er im Finale von «Deutschland sucht den Superstar». Bevor es am Samstag ernst gilt, sprach er mit uns über die Song-Auswahl und wie die Stimmung unter den Kandidierenden ist.
Anzeige

«Ich werde an diesem Samstag entweder mit einem Lächeln als Gewinner oder mit einem Lächeln als Verlierer nach Hause gehen. Ich freue mich sehr und bin sehr stolz, dass ich es so weit geschafft habe», sagt der 19-jährige «DSDS»-Finalist Lorent Berisha. Sollte er nicht gewinnen, lässt sich Lorent also die Laune nicht verderben.

Trotzdem gibt er sich siegesgewiss: «Ich gewinne auf jeden Fall, hallo?!». Der Sieg müsse schliesslich zurück in die Schweiz kommen. «Alle guten Dinge sind drei», so das Sing-Talent.

Damit verweist er auf die bisherigen Schweizer Sieger bei «Deutschland sucht den Superstar». 2012 gewann der Berner Luca Hänni, 2013 die Schwyzerin Beatrice Egli. Diese hätten sich bei ihm allerdings noch nicht gemeldet. «Es wäre natürlich schön, wenn sie mich benachrichtigen und sagen: ‹Hoffentlich gehörst du auch schon bald zu den Gewinnern›.»

Den Sieg würde Lorent aber natürlich auch den anderen Kandidierenden gönnen. Schlechte Stimmung gäbe es keine und alle verstünden sich gut miteinander. So komplimentiert der Dieriker: «Es gibt keine störenden Teilnehmer. Wir haben untereinander eigentlich sehr gute Vibes.»

Die Schweiz im Rücken

Lorent fühlt sich ennet der Grenze definitiv nicht fehl am Platz: «Die Deutschen müssen damit rechnen und es akzeptieren, dass wieder ein Schweizer gewinnt.» Es sei denn auch ein Vorteil, dass er als einziger Schweizer in die Liveshows, also die letzten drei Runden, vordringen konnte. «Ich bin so in den Medien extrem sichtbar und habe die ganze Schweiz im Rücken als Unterstützung.»

Diese Unterstützung spürt Lorent täglich auch in den sozialen Medien. Seit dem Beginn der diesjährigen DSDS-Staffel kann er sich nämlich kaum noch vor Nachrichten retten. «Mein Handy ist ausser Rand und Band. Sei es auf WhatsApp oder zig Nachrichten und Follower auf Instagram. Ich bin bis heute noch dran, zu antworten.»

Mit eigenem Song die Herzen erobern

Nun geht es aufs Finale zu und die Nervosität steigt entsprechend. Dennoch versucht Lorent, einen kühlen Kopf zu bewahren. «Ich freue mich natürlich riesig und versuche, meine Stimme etwas zu schonen. Und dann gebe ich am Samstag mein Bestes.»

Nun gelte es, im Finale abzuliefern und den Sieg zu sichern. «Im Finale werde ich zuerst ‹Red› von Daniel Merriweather singen. Dann kommt ‹Lay me down› von Sam Smith. Zu guter Letzt kommt mein eigener Song ‹Complicated›, der ab Freitag, dem 14. April, auf Spotify und sonst im Handel erhältlich ist.»

Den Sieg nach Hause bringen

Damit Lorent den Sieg in die Schweiz bringen kann, ist er auf die Unterstützung der DSDS-Zuschauer angewiesen. «Ihr könnt mich unterstützen, indem ihr anruft oder ein SMS schickt, mit meiner Endziffer 06. Ich würde mich natürlich riesig freuen über jeden Anruf und hoffe, dass wir den Sieg nach Hause bringen können.»

So hat sich Lorent in unserem Song-Quiz geschlagen:

Quelle: PilatusToday / David Migliazza

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(str/hni)

veröffentlicht: 14. April 2023 18:42
aktualisiert: 14. April 2023 19:20
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch