Kantonsparlament

Guido Graf: Ein «Stärnechaib» an die Selbstverantwortung

02.12.2020, 10:23 Uhr
· Online seit 01.12.2020, 18:17 Uhr
Der Luzerner Gesundheitsdirektor Guido Graf (CVP) hat am Dienstag empfindlich auf Kritik aus dem Parlament zum Contact Tracing reagiert. Er appellierte an die Eigenverantwortung der Bevölkerung und erklärte, dass das Contact Tracing nicht das grosse Problem sei, das Luzern habe.
Anzeige

Das Kantonsparlament diskutierte das Contact Tracing wegen einer Anfrage von Michael Ledergerber (SP). Etliche Parlamentarier nutzten die Gelegenheit, um über negative Erfahrungen, das heisst über verzögerte Benachrichtigungen, zu berichten.

Der Kanton Luzern hat Ende Oktober das Contact Tracing von der Lungenliga Zentralschweiz zurückgenommen und führt dieses seither in Eigenregie. Die Lungenliga sei «etwas ins Schwimmen» geraten, sagte Graf. Es sei zu Verzögerungen gekommen, weil es den Kanton Schwyz stark erwischt habe und dies viele Ressourcen gebunden habe.

Ein «Stärnechaib» an die Selbstverantwortung

Graf wies darauf hin, dass die Zahl der Coronavirus-Fälle plötzlich rasant gestiegen sei. Mit den damals vorhanden 550 Stellenprozenten habe der Anstieg nicht bewältigt werden können. Luzern habe aber innerhalb von vier Wochen das Contact-Tracing-Team auf 40 Personen hochgefahren. Zudem investiere Luzern viel in die Digitalisierung der Prozesse.

Graf appellierte mit einem «Stärnechaib» auch an die Selbstverantwortung. Wenn jemand wisse, dass er positiv getestet sei, wisse er auch, dass er zu Hause bleiben müsse. Trotzdem solle noch jemand vom Kanton anrufen.

«Wir sind auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen», sagte Graf. Die positiv Getesteten müssten ihre Kontaktpersonen lückenlos angeben.

Graf sagte auch, dass für ihn nicht das Contact Tracing das Problem sei. Das Problem seien die vielen Todesfälle oder die Alters- und Pflegeheime, die am Anschlag seien. Das beschäftige ihn, er schlafe zur Zeit sehr schlecht. Graf erwähnte ausserdem den konstant hohen R-Wert im Kanton Luzern. Er verstehe die im Parlament geäusserte Kritik am Contact Tracing nicht. «Steine werfen kann jeder».

veröffentlicht: 1. Dezember 2020 18:17
aktualisiert: 2. Dezember 2020 10:23
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch