Lebensmittelkontrolle

Gute Noten für Luzerner Lebensmittelbetriebe

· Online seit 14.05.2020, 10:43 Uhr
7'000 Proben und 1'800 Inspektionen hat die Dienststelle Lebensmittelkontrolle 2019 in Luzerner Lebensmittelbetrieben durchgeführt. Die Dienststelle vergibt den Betrieben mehrheitlich gute bis sehr gute Noten.
Anzeige

Nur rund elf Prozent der Proben aus Betrieben mussten beanstandet werden, wie der Kanton Luzern in einer Mitteilung schreibt. Dies liegt im üblichen Rahmen. Beispielsweise wurden im Trinkwasser Rückstände des Pflanzenschutzmittel Chlorothalonil festgestellt. In neun Gemeinden wurde sogar der Höchstwert für das Abbauprodukt Chlorothalonilsulfonsäure überschritten. Kantonschemiker Silvio Arpagaus, Leiter der Dienststelle Lebensmittelkontrolle und Verbraucherschutz, sagt: «In fast allen Fällen konnten die betroffenen Trinkwasserversorgungen rasch Massnahmen treffen, damit das Wasser die rechtlichen Anforderungen wieder erfüllt.»

In Lebensmittelbetrieben prüft die Dienststelle jeweils die Sauberkeit und den Zustand der Infrastruktur sowie die Verarbeitung der Lebensmittel und die Ausbildung der Mitarbeitenden. Bei über 93 Prozent der Inspektionen wurden gute bis sehr gute Verhältnisse festgestellt, wie es in der Mitteilung heisst. Bei 6,4 Prozent der Betriebe wurden grössere Mängel vorgefunden. Wenn Mängel festgestellt werden, sind die Betriebe dazu verpflichtet, diese zu beheben. Die meisten Mängel entstehen, weil Lebensmittel falsch gelagert, Waren ungenügend getrennt werden oder die Verbraucherfrist überschreitet werden.

veröffentlicht: 14. Mai 2020 10:43
aktualisiert: 14. Mai 2020 10:43
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch