Bruchstrasse

Hauseigentümer reicht Strafanzeige gegen Besetzer ein

06.07.2022, 13:53 Uhr
· Online seit 06.07.2022, 12:54 Uhr
Der Hauseigentümer der seit mehreren Tagen besetzten Immobilie an der Bruchstrasse 64 in Luzern hat Strafanzeige eingereicht. Dies bestätigt die Staatsanwaltschaft auf Anfrage. Die Besetzergruppe ist empört über das Vorgehen.
Anzeige

«Es mag nicht legal sein, was wir hier tun, aber es ist allemal legitim» – die Besetzerinnen und Besetzer an der Bruchstrasse 64 sind empört, schreibt die «Luzerner Zeitung». Wie sie in Erfahrung bringen konnten, sei bereits vergangene Woche bei der Luzerner Staatsanwaltschaft eine Anzeige eingegangen. Auf Anfrage bestätigte diese, dass der Hauseigentümer am 30. Juni Strafanzeige gegen Unbekannt eingereicht habe.

«Die Entscheidung der Eigentümer, jegliche Kommunikation mit uns abzulehnen und stattdessen Strafanzeige einzureichen, ist enttäuschend», schreibt die Besetzergruppe in einer Mitteilung. Man habe mehrfach versucht, die Eigentümer des Hauses zu kontaktieren, um Gespräche über Projektideen für das Haus und dessen Nutzung zu führen. Der Entscheid des Hauseigentümers, Strafanzeige zu erstatten, zeige auf, wie viel Macht gewissen Personen durch Kapital zur Verfügung stehe. Die Gruppierung schreibt weiter:

Die Hausbesetzerinnen und -besetzer schreiben, es sei ihnen bewusst, dass ihr Vorgehen nicht legal sei und dass man gegen das Gesetz verstosse. Die Besetzung sei für sie jedoch «ein politisches Werkzeug im Kampf gegen die Ungerechtigkeit». Der Hauseigentümer war für eine Stellungnahme gegenüber dieser Zeitung seit Beginn der Besetzung nicht zu erreichen.

veröffentlicht: 6. Juli 2022 12:54
aktualisiert: 6. Juli 2022 13:53
Quelle: Luzerner Zeitung

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch