Kulturveranstaltungen

Hier kannst du am Wochenende wieder das Tanzbein schwingen

05.06.2020, 15:37 Uhr
· Online seit 05.06.2020, 14:50 Uhr
Endlich nimmt das Kulturleben wieder Fahrt auf. Wenn auch nur langsam: Viele Kulturhäuser und -betriebe öffnen ihre Türen kurz vor der Sommerpause nicht mehr oder noch nicht. Was du dieses Wochenende trotzdem erleben kannst, erfährst du bei uns.
Anzeige

Ja, das mit dem Tanzen wird auf längere Zeit schwierig bleiben. Die meisten Clubs in Luzern bleiben geschlossen. Einzig das Madeleine und der Südpol wagen sich in die Offensive. Das Madeleine hat genug vom Warten und will endlich Tanzen. Dafür öffnet das Lokal bereits um 20.00 Uhr, weil um Mitternacht bereits wieder Schluss ist. Deine Hüften kannst du auch am Samstag, 6. Juni tagsüber beim Daydance im Südpol kreisen. Und auch im Treibhaus wird Musik aufgelegt: Helvetiarockt! lädt ein.

Etwas auf die Ohren

Die Schüür feiert die Rückkehr mit einem grossen Namen: der Schweizer Band Leech. Leider ist das Konzert bereits ausverkauft. Aber die Schüür hat noch mehr im Köcher: Ab heute Freitag starten sie mit dem Format «Beiz im Garten». Immer Mittwoch bis Samstag werden verschiedene Singer-Songwriter Gartenkonzerte geben.

Ein Klassik-Konzert des Festival Strings Lucerne gibt es erst am 21. Juni im KKL Luzern zu hören. Zwar nur mit begrenzter Besucheranzahl und einem eingeschränkten Orchester mit Streicher, Klavier und der Solistin Claire Huangci, dafür umso intimer.

Zum Entdecken und Geniessen

Das Luzerner Theater meldet sich nach zwölf Wochen, einigen Hofkonzerten und der Taylor-AG-Folgen wieder analog zurück. Mit der Theaterinstallation «NO BODY IS AN ISLAND» eröffnen sie einen Raum, um wieder miteinander in Kontakt zu treten. Den Anfang macht eine angepasste Version der Produktion «Solitude», die bereits im Januar im Luzerner Theater Premiere feierte. Das Stück wird als Installation und Whatsapp-Performance aufgeführt, dauert zwölf Stunden und kann stundenweise besucht werden.

Mundart ist Trumpf, das zeigt die Ausstellung «Heepä, gigele, gäitsche — Mundart in der Deutschschweiz» des Nidwaldner Museums im Salzmagazin. Vier bekannte Nidwaldner Persönlichkeiten führen durch die Ausstellung, wo geflucht, über die Dazugehörigkeit gestritten und über die Zukunft der Mundart diskutiert wird.

Mit Filmen wie «Love Me Tender» und «The Perfect Candidate» startet das Kino Bourbaki wieder ihren Betrieb. Auch in den Luzerner KITAG Kinos sowie den Zuger Kinos laufen wieder Filme. Auch solche, die vor der Zwangspause gespielt wurden. Wer also beispielsweise «Platzspitzbaby» verpasst hat, kann dies jetzt noch nachholen.

veröffentlicht: 5. Juni 2020 14:50
aktualisiert: 5. Juni 2020 15:37
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch