Ausgemustert

Historischer Rigibahn-Wagen geht an Sammler in Gisikon

24. März 2022, 20:21 Uhr
Kurt Schumacher ist überglücklich. Denn der Wagen 16 der Rigi-Bahnen gehört jetzt ihm. Der Sammler von historischen Wägen konnte es darum kaum erwarten, die Nummer 16 in seinem Depot in Gisikon zu sehen.
Player spielt im Picture-in-Picture Modus

Quelle: Tele 1

Von den fünf Wägen der Rigi-Bahnen ist die Nummer 16 der älteste. Seit 1925 fuhr er die Rigi hoch und transportierte bis zu 72 Personen. Bis heute ist er im Originalzustand erhalten, das durch viel Schweiss und Herzblut der Rigi-Bahnen. Dementsprechend schwer fiel es, sich vom treuen Wegbegleiter zu verabschieden.

Jetzt kommt der Wagen 16 in das Depot von Sammler Kurt Schumacher, welches neben seiner Ziegelei in Gisikon steht. Dorthin muss das fünf Tonnen schwere Gefährt aber erst mal kommen. Wie der Transport vonstatten ging und was Schumacher in Zukunft mit dem Wagen anstellen will, seht ihr oben im Video.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 24. März 2022 20:21
aktualisiert: 24. März 2022 20:21
Anzeige