Nahrungsmittel

Hochdorf-CEO Peter Pfeilschifter geht - Ralph Siegl übernimmt

21.01.2022, 10:05 Uhr
· Online seit 21.01.2022, 09:55 Uhr
Bei der Hochdorf Gruppe kommt es zu einem Führungswechsel. Konzernchef Peter Pfeilschifter verlässt das Unternehmen. Der unabhängige Unternehmensberater Ralph Siegl springt ein und übernimmt den Vorsitz der Geschäftsleitung. Derweil nimmt die Gemeinde die Entwicklung des Hochdorf-Areals auf.
Anzeige

Peter Pfeilschifter habe sich entschieden, die Hochdorf-Gruppe zu verlassen, um neue berufliche Herausforderungen anzunehmen, schreibt der Milchverarbeiter in einer Mitteilung vom Freitag.

Pfeilschifter war seit 2018 zunächst als Managing Director Food Solutions (Milchpulverprodukte) bei Hochdorf tätig und übernahm ein Jahr später die Funktion des CEO der Hochdorf Swiss Nutrition AG, in der Hochdorf seine Schweizer Aktivitäten zusammengefasst hat. Zu Hochdorf Swiss Nutrition gehört neben Food Solutions auch das Segment Baby Care mit milchbasierter Ernährung für Kinder.

Ralph Siegl übernehme per sofort als Delegierter des Verwaltungsrats den Vorsitz der Geschäftsleitung, heisst es weiter. Siegl ist seit 2020 Mitglied des Verwaltungsrats und Vorsitzender des Markt- und Strategieausschusses sowie Mitglied des Vergütungsausschusses. Siegl war zuvor von 2006 bis 2018 Firmenchef der Confiseur Läderach AG und Managing Director der Läderach Gruppe.

Davor bekleidete Siegl während zehn Jahren verschiedene Führungspositionen bei Nestlé in der Schweiz und in Australien, zuletzt verantwortlich für die Segmente Milchpulver, Baby Care und Schokolade. Damit weise er reiche Erfahrung im internationalen Nahrungsmittel-Geschäft auf.

Der Verwaltungsrat wolle den Führungswechsel nutzen, um die strategische Entwicklung hin zum technologisch führenden Schweizer Anbieter von hochwertiger Babynahrung und funktionalen Ernährungsspezialitäten noch konsequenter voranzutreiben. Dabei solle die Produktion am Standort Sulgen TG konzentriert und Sulgen zu einem Kompetenzzentrum für «Smart Nutrition» ausgebaut werden.

Auswirkungen auf Arbeit des Gemeinderats

Weil in Hochdorf nur noch die Verwaltung des Milchverarbeiters verbleiben soll, hat die Gemeinde das sogenannte Südiareal dem Unternehmen Ende 2021 für 60 Millionen Franken abgekauft. Dieses mietet es bis 2025 für 3 Millionen Franken pro Jahr zurück.

Die Gemeinde will das fast 55'000 Quadratmeter grosse Areal weiterentwickeln. Wie sie am Freitag mitteilte, übernimmt Gemeinderat und Finanzchef Reto Anderhub (FDP) die strategische Projektleitung. Sein Pensum wurde deswegen erhöht, und Anderhub wurde von anderen Aufgaben entlastet. Die externe fachliche Unterstützung für die Erarbeitung der Nutzungsplanung des Südiareals würden in den nächsten Wochen bestimmt, teilte der Gemeinderat mit.

veröffentlicht: 21. Januar 2022 09:55
aktualisiert: 21. Januar 2022 10:05
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch