Keine Steuererhöhung

Horw budgetiert ein Minus von vier Millionen Franken

· Online seit 26.10.2021, 12:00 Uhr
Horw rechnet für das kommende Jahr bei einem Aufwand von knapp 99 Millionen Franken mit einem Minus von rund 4 Millionen Franken. Der Gemeinderat bezeichnet die Gemeindefinanzen trotz dem Minus als «gesund».
Anzeige

Dank der guten finanziellen Ausgangslage und der erfreulichen Entwicklung der Steuererträge könne die Gemeinde auch in Zukunft einen gesunden Finanzhaushalt ausweisen, teilte der Gemeinderat am Dienstag mit. Er will den Steuerfuss von 1,45 Einheiten beibehalten.

Das Ergebnis werde durch verschiedene Faktoren beeinflusst: Die Sondereffekte der Dividendenbesteuerung der Jahre 2018 bis 2020 entfallen. Diese hatten zu einem vorübergehenden Höhenflug der Gemeindefinanzen geführt, schreibt der Gemeinderat. Folge davon seien erhöhte Zahlungen in den kantonalen Finanzausgleich seit diesem Jahr und bis 2024.

Zudem belasteten die steigenden Pflegerestkosten und die Kosten für die Ergänzungsleistungen den Finanzhaushalt. In der Investitionsrechnung sind Ausgaben von 14,87 und Einnahmen von 2,23 Millionen Franken vorgesehen.

veröffentlicht: 26. Oktober 2021 12:00
aktualisiert: 26. Oktober 2021 12:00
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch