Sozialbericht Luzern

«Hotel Mama» wird bei den jungen Erwachsenen immer beliebter

8. November 2021, 19:00 Uhr
Wie leben Luzernerinnen und Luzerner? Gibt es Lohnunterschiede zwischen Mann und Frau und sind die Leute überhaupt glücklich? Mit solchen Fragen hat sich der Kanton beschäftigt und liefert nun mit dem Sozialbericht 2021 Antworten.

Quelle: Tele 1

Viele Fragen drehen sich rund ums Thema Wohnen. Und dort zeigt sich: Bei den jungen Menschen wird das «Hotel Mama» immer beliebter. Neun von zehn zwischen 15- und 24-Jährigen wohnen im Kanton Luzern noch immer bei den Eltern.

Für Edith Lang, Leiterin der Dienststelle Soziales und Gesellschaft des Kantons Luzern ist dies eine logische Entwicklung: «Junge Erwachsene investieren länger in ihre Ausbildung. Das heisst, sie werden später wirtschaftlich selbstständig und gründen später eine Familie.» 

Immer mehr Leute fühlen sich einsam

Gerade bei den jungen Menschen gibt es eine Entwicklung, welche den Experten keine Freude macht: Immer mehr fühlen sich einsam. Aber nicht nur bei den Jungen ist Einsamkeit ein Thema. Die Einsamkeitsgefühle nehmen seit 2007 in verschiedenen Altersgruppen zu. 

Wie sich die Lohnunterschiede zwischen Mann und Frau verändert haben und inwiefern der Kanton Luzern ein Vorbild sein will, erfährst du im Video. 

(red.) 

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 8. November 2021 18:33
aktualisiert: 8. November 2021 19:00
Anzeige