Coronavirus

Hotel Schweizerhof schliesst per sofort

18.03.2020, 12:52 Uhr
· Online seit 18.03.2020, 12:40 Uhr
Der Hotelbetrieb ist bis voraussichtlich am 19. April 2020 eingestellt
Anzeige

Das Hotel Schweizerhof Luzern schliesst aufgrund des Coronavirus vorübergehend seine Tore. Dies teilte die Hotelleitung am Dienstagabend in einer Mitteilung mit. Nachdem die Restaurants bereits geschlossen sind, werden die letzten Gäste das Hotel am kommenden Sonntag verlassen.

Der Bundesratsentscheid vom 16. März 2020 zieht unter anderem die Schliessung sämtlicher Restaurants, Bars und Veranstaltungs-Räumlichkeiten in der Schweiz mit sich. Das Hotel Schweizerhof Luzern wird als weitere Massnahme dazu den Hotelbetrieb ab dem kommenden Sonntag, 22. März 2020 bis voraussichtlich am 19. April 2020 einstellen.

Bereits seit gestern Montag um Mitternacht sind die Hotelbar, die Restaurants Galerie und Pavillon, sowie die Villa Schweizerhof geschlossen. Zudem wurde auch die Veranstaltungsreihe «The Retro Festival 2020», welches jeweils vom Hotel organisiert wird, verschoben. Die Inhaber des Hotels haben sich zusammen mit der Geschäftsleitung nun dazu entschieden, in einem weiteren Schritt auch den kompletten Hotelbetrieb vorübergehend einzustellen. Dies teilten sie am Dienstagabend mit. So können für die Zeit bis zur Wiedereröffnung keine neuen Buchungen getätigt werden und das Hotel schliesst seine Türen am Sonntag, 22. März 2020, komplett.

140 Mitarbeitende betroffen

In diesem Zusammenhang wurde für die rund 140 Mitarbeitenden Kurzarbeit angemeldet. Die Inhaberfamilie Hauser bezahlt während dieser Zeit die Differenz zwischen der von der Arbeitslosenkasse gedeckten Kurzarbeitsentschädigung zum vertraglich vereinbarten Lohn aller Mitarbeitenden. «Die Mitarbeitenden sind unser höchstes Gut und wir haben ihnen viel zu verdanken. Sie und ihre Angehörigen sind uns wichtig. Deshalb wollen wir mit dieser freiwilligen Kompensationszahlung unsere Dankbarkeit und Wertschätzung ihnen gegenüber zum Ausdruck bringen», so Patrick Hauser, Inhaber Hotel Schweizerhof Luzern. «Wir nutzen die kommenden Wochen um uns zu stärken, gesund zu bleiben und hoffen, dass wir am 20. April wieder alle unsere Türen für Luzern und die ganze Welt öffnen können», wird Patrick Hauser in der Mitteilung weiter zitiert.

Hotel seit 175 Jahren bisher erst einmal geschlossen

Das Hotel Schweizerhof Luzern wurde in seiner Geschichte bisher erst einmal geschlossen. In den Jahren 1998/1999 wurde das Hotel nach umfassenden Umbau- und Restaurationsarbeiten in der heutigen Form wiedereröffnet. Zuvor war es stets geöffnet, unter anderem auch während den beiden Weltkriegen. Allerdings wurde das Gebäude damals teilweise umgenutzt. Die jetzige Schliessung ist somit erst die zweite in der 175-jährigen Geschichte, wie die Familie Hauser auf Anfrage von Radio Pilatus und Tele 1 bestätigte.

veröffentlicht: 18. März 2020 12:40
aktualisiert: 18. März 2020 12:52
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch