Und die Luga?

Hunden, Katzen und Pferden geht es an Ausstellungen schlecht

26.04.2023, 12:39 Uhr
· Online seit 26.04.2023, 11:27 Uhr
Der Schweizer Tierschutz stellt insbesondere bei Ausstellungen mit Hunden, Katzen oder Pferden Mängel fest. Ähnlich sieht es auf Bauern- und Tiermärkten aus. Zufrieden ist die Organisation hingegen mit der Luga in Luzern.
Anzeige

Um das Tierwohl ist es an gewissen Ausstellungen nicht gut bestellt. Zu diesem Schluss kommt der Schweizer Tierschutz (STS) nach dem Besuch von neun internationalen und nationalen Anlässen 2022. Bei grossen Publikumsmessen verbesserte sich allerdings die Lage.

Besonders bei speziell auf eine Tierart wie Hunde, Katzen oder Pferde ausgerichteten Ausstellungen stellte der STS Mängel fest. Auch auf Bauern- und Tiermärkten ging es den ausgestellten Tieren nicht optimal, wie der STS am Mittwoch mitteilt.

Gutes Zeugnis für Luga, Olma und Offa

Der Tierschutz nahm 2022 seine Besuche wieder auf, nachdem sie in den Vorjahren Corona-bedingt ausgefallen waren. Den drei besuchten grossen Publikumsmessen Offa und Olma in St.Gallen sowie der Luga in Luzern stellte die Organisation ein gutes Zeugnis aus.

Die Tierartenausstellungen Swiss Dog Show für Hunde in Luzern, IKA für Katzen in Laufen im Kanton Basel-Land, Pferde am Marché Concours in Saignelégier, Jura und Reptilien in Yverdon-les Bains wiesen hingegen nicht die gleichen Verbesserungen auf.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Auch der nationale Pferde-, Pony- und Kleintiermarkt in Münsingen im Kanton Bern sowie der Viehmarkt Foire de Chaindon in Reconvillier erhielten Minuspunkte.

Zu wenig Ausweichmöglichkeiten

Insbesondere kritisiert der STS wie bereits zuvor zu viele Tiere in den Begegnungs- und Bewertungszonen und zu wenig Ausweichmöglichkeiten. Beim Pferdefest Marché Concours verlangt er dringend eine bessere Haltung, mehr Rückzugsmöglichkeiten, Sichtschutz, Beschäftigung, Komfort und grössere Abstände für die Pferde.

An den Tiermärkten von Münsingen und Reconvillier stellte der STS tierschutzwidrige Haltungsformen fest und fordert grosse Anstrengungen für die Behebung.

Den Publikumsmessen attestiert die Organisationen einen tierfreundlichen und respektvollen Umgang in der Vorführarena oder im Stall. Auch lobt sie die Pufferzonen zwischen Publikum und Tieren. Kleintiere erhielten teilweise Verstecke und die tierfreundliche Gruppenhaltung war für das Publikum gut zu sehen.

Das erwartet dich an der diesjährigen Luga

Quelle: PilatusToday/Andreas Wolf

(sda/bza)

veröffentlicht: 26. April 2023 11:27
aktualisiert: 26. April 2023 12:39
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch