Luzern

ID-Pflicht nicht für alle Clubs realistisch

04.07.2020, 22:49 Uhr
· Online seit 04.07.2020, 22:03 Uhr
Wegen den jüngsten Superspreader-Vorfällen stehen Clubs zunehmend unter Beschuss. Der Luzerner «Princess Club» bleibt wegen der neuen ID-Pflicht bis auf Weiteres geschlossen. Auch das «Casineum» hat entschieden, sämtliche Events im Juli abzusagen.

Quelle: Tele1

Anzeige

Nicht viele Nachtclubs können es sich leisten, in Zeiten von Corona geöffnet zu haben. Neu müssen sämtliche Betreiber im Kanton Luzern auch noch die Personalien aller Gäste überprüfen. 

Der «Princess Club», der für rund 700 Gäste Platz hat, hält die ID-Pflicht für nicht umsetzbar und bleibt deshalb bis auf Weiteres geschlossen.

Die verschärften Kontrollmassnahmen kommen auch nicht beim Partyvolk nicht überall gut an. «Ich finde, man soll langsam aufhören mit dem ganzen Theater», findet zum Beispiel Christian Eiholzer aus Emmenbrücke. «Es ist zum Schutz von uns allen», meint hingegen Igor Krummenacher aus Hellbühl. Deshalb würde es ihn auch nicht stören, seine Daten anzugeben.

Ebenfalls zum Schutz aller hat das «Casineum» kürzlich bekannt gegeben, sämtliche Partys im Juli abzusagen. Bleibt abzuwarten, ob die ID-Pflicht den gewünschten Effekt erzielt, oder ob das Nachtleben in Luzern wieder ganz zum Stillstand kommen muss. (imü)

veröffentlicht: 4. Juli 2020 22:03
aktualisiert: 4. Juli 2020 22:49
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch