Luzern

Im Nu über die Strasse: Wartezeit soll noch höchstens 30 Sekunden betragen

· Online seit 26.06.2020, 11:50 Uhr
Es ist keine neue Forderung, trotzdem erhält sie nun wieder Aufwind: Geht es nach Grüne-Präsident Maurus Frey solllen Fussgänger nicht mehr so lange warten, bis sie über die Strasse dürfen. Noch maximal 30 Sekunden soll die Wartezeit betragen, sogar nur sieben, wenn man den Knopf drücken muss.
Anzeige

Wer kennt es nicht? Manchmal fühlen sich die Wartezeiten bei einer Ampel nach einer halben Ewigkeit an. Grüne-Präsident und Kantonsrat Maurus Frey fordert in einem Vorstoss nun, dass Fussgänger noch maximal eine halbe Minute am Streifen stehen sollen, bevor sie die Strasse überqueren dürfen. Bei einer Ampel mit Knopf solls sogar noch schneller gehen: Sieben Sekunden verlangt Frey vom Kanton. 

Nichts neues: Bereits seit 2016 ist man in der Stadt Luzern ist daran, die Wartezeiten zu verkürzen.  Der Kanton hat 22 Anlagen der Stadt Luzern übergeben. Dort wertet man gerade die Ergebnisse der neuen Steuerungsanlagen aus, die bei der Langensandbrücke und an der Werkhofstrasse installiert wurden.

veröffentlicht: 26. Juni 2020 11:50
aktualisiert: 26. Juni 2020 11:50
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch