Trotz Corona

Im Städtli von Willisau hält Fasnachtsstimmung Einzug

4. Januar 2022, 07:56 Uhr
Kaum sind die Festtage vorüber, hängt man in Willisau die Weihnachtsdeko ab und bereits die Konfetti auf. Und das, obwohl noch nicht einmal klar ist, ob es eine Fasnacht 2022 gibt.
Player spielt im Picture-in-Picture Modus

Die vielen Konfetti sorgen für Fasnachtsstimmung. Roland Burri, Zeugwart der Karnöffelzunft Willisau, und sein Team haben am Montagnachmittag das ganze Städtli dekoriert. Weil jedes Jahr in etwa die gleichen Leute dabei helfen, ging das ganz zügig. «Jeder weiss, was er zu tun hat», so Burri.

Aus zwei Schritten mach einen

Dass man die Fasnachtsdekoration so kurz nach Neujahr montiert, hat laut dem Zunftmeister Stephan Kneubühler einen einfachen Grund – es gibt weniger Aufwand. «Weihnachten ist vorbei, dann nimmt man die Dekoration runter und hängt die Fasnachtsdekoration auf. Früher hat man das in zwei Schritten gemacht, heute machen wir das in einem.»

Und das, obwohl gar noch nicht klar ist, ob und welchem Umfang in diesem Jahr die Fasnacht stattfindet. Dass man auf die eine oder andere Art Fasnacht feiern könne, darauf hofft Kneubühler. «Wir können bereits sagen, dass wir die Fasnacht nicht so durchführen können wie in anderen Jahren. Aber wir prüfen aktuell noch einen Plan B.» Zur Diskussion stehe etwa eine «Städtlifasnacht light», also Fasnacht in einem abgegrenzten Bereich.

Rückmeldungen sind positiv

Bereits letztes Jahr wurde die Fasnachts-Dekoration angebracht und den Leuten habe diese Freude bereitet. Auch jetzt hat Roland Burri schon freudige Gesichter gesehen. «Gerade weil es dieses Jahr keine oder nicht viel Fasnacht gibt, sind die Rückmeldungen sehr positiv, weil wir trotzdem dekorieren. So hält die fasnächtliche Stimmung Einzug.»

Diese würde eigentlich am Freitag weiter gehen mit der Fasnachtseröffnung. Der grosse Einzug wurde aber bereits abgesagt: es werde einfach im kleinen Rahmen gefeiert.

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 3. Januar 2022 20:39
aktualisiert: 4. Januar 2022 07:56
Anzeige