70 Millionen

Immer mehr Schüler – Kanti Sursee muss teuer ausgebaut werden

18.03.2023, 07:00 Uhr
· Online seit 18.03.2023, 06:53 Uhr
Rund 950 Schülerinnen und Schüler gehen heute in Sursee in die Kantonsschule. Bis in knapp zehn Jahren sollen es aber noch einmal 250 mehr sein. Deshalb muss die Kantonsschule vergrössert werden. Günstig wird es nicht.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Die Kanti Sursee vereinigt momentan 47 Schulklassen in einem grossen Gebäude sowie einem bereits bestehenden Ergänzungsbau. Das soll sich nun ändern. Denn in Zukunft sollen dort drei Schulhäuser stehen, welche Platz für bis zu 61 Klassen bieten. Gemäss Rektor Ulrich Salm ist das unabdingbar, denn das bisherige Schulhaus platze aus allen Nähten. Beispielsweise gibt es für das Schulhaus nur ein einziges Sitzungszimmer – was für das grosse Lehrpersonenkollegium schlicht zu klein sei. Oder in seinen Worten:

9 Millionen für nachhaltige Projekte

Die Renovationspläne gehen aber ins Geld. So soll der Neu- und Ausbau der Schule rund 70 Millionen Franken kosten. Das sind etwa 15 Millionen mehr, als ursprünglich veranschlagt waren.

Grund für die Mehrkosten: Die Schule soll nachhaltig gestaltet werden. So wird rund 9 Millionen Franken in nachhaltige Projekte wie beispielsweise Solarenergie, Erdsondenpumpen oder Minergie investiert. 

70 Millionen Franken für ein nachhaltiges Schulhaus klingt nach sehr viel Geld. Für Reto Wyss, Finanzdirektor des Kantons Luzern, ist das aber dringend notwendig: «Es ist ein Gebot der Zeit, zukunftsfähig zu investieren.» Das letzte Wort ist aber noch nicht gesprochen. Im Herbst wird die Luzerner Stimmbevölkerung über den Ausbau der Kantonsschule Sursee abstimmen können.

veröffentlicht: 18. März 2023 06:53
aktualisiert: 18. März 2023 07:00
Quelle: PilatusToday / Tele 1

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch