Impf-Panne beim Kanton Luzern

«Die Datensicherheit war zu jedem Zeitpunkt gewährleistet»

19.01.2021, 11:38 Uhr
· Online seit 18.01.2021, 12:01 Uhr
Viele, die sich im Kanton Luzern für eine Corona-Impfung angemeldet haben, erhielten am Montag eine Fehlermeldung und müssen sich erneut registrieren. Zu viele Impfwillige hätten das System überlastet.
Anzeige

«Es ist ein Problem beim Speichern Ihres medizinischen Fragebogens aufgetreten.» Diese Nachricht erhielten am Montag viele Luzernerinnen und Luzerner, die sich seit letzter Woche für eine Corona-Impfung registriert haben. Sie werden aufgefordert, sich erneut online anzumelden.

Auf der Anmeldeseite des Kantons wird klar: Die zur Impf-Anmeldung notwendigen, medizinischen Angaben wurden teilweise nicht gespeichert. Der Kanton Luzern schreibt auf Anfrage von PilatusToday und Tele1, dass es am Wochenende zu Problemen auf der Online-Registrierungsplattform kam, die vom Bund zur Verfügung gestellt wurde. Aufgrund der vielen Zugriffe bei Spitzenbelastungen sei ein Teil der Daten nicht gespeichert worden.

9'300 Personen betroffen

«Da die Daten des medizinischen Fragebogens nicht gespeichert wurden, konnten sie auch nicht an unbefugte Drittpersonen gelangen. Die Datensicherheit war zu jedem Zeitpunkt gewährleistet», heisst es aus dem Luzerner Gesundheits- und Sozialdepartement. 9'300 Luzernerinnen und Luzerner seien vom Problem betroffen gewesen.

Davon haben aktuell knapp 4'000 Personen eine SMS mit dem Link zum erneuten Ausfüllen des Fragebogens erhalten. In einzelnen Fällen würden zudem die neu versendeten Links in der SMS nicht funktionieren, heisst es weiter. Warum dies so ist, kläre man beim Kanton mit der zuständigen IT-Firma zurzeit ab. Anschliessend sollen die restlichen 5'300 Personen ebenfalls per angepasstem SMS informiert werden.

Die Impfwilligen werden nach erneuter Anmeldung «korrekt priorisiert und es wird ihnen ein Termin zugewiesen, wenn sie die Zulassungskriterien erfüllen und genügend Impfstoff vorhanden ist», schreibt das Gesundheits- und Sozialdepartement auf Anfrage von PilatusToday und Tele1. Man bitte die Betroffenen um Entschuldigung und um danke für das erneute Ausfüllen des Fragebogens. Am Samstagabend sei der Fehler wieder behoben worden.

Auch in Schwyz kam das System des Bundes zum Erliegen. Sowohl Luzern wie auch Schwyz arbeiten mit dem System, das der Bund entwickelt hatte. Die anderen Zentralschweizer Kantone verwenden ein anderes System.

(tma)

veröffentlicht: 18. Januar 2021 12:01
aktualisiert: 19. Januar 2021 11:38
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch