Schulhäuser

In den Krienser Neubauquartieren leben weniger Kinder als erwartet

· Online seit 08.04.2020, 22:16 Uhr
Die Neubauquartiere der Stadt Kriens sind für Familien offenbar weniger attraktiv als erwartet. Neue Schulhäuser müssen somit nicht gebaut werden.
Anzeige

In den neuen Quartieren Schweighof und Mattenhof sind die Hälfte der Wohnungen bezogen. Dabei habe sich gezeigt, dass der Anteil Kinder an den Bewohnern viel kleiner sei als angenommen, teilte die Stadt Kriens am Mittwoch mit.

Im Schweighof etwa wurde planmässig von einem Kinderanteil von 0,5 pro Wohnung ausgegangen. Tatsächlich liegt der Wert bei 0,15. Kriens geht nun aufgrund neuer Berechnungen davon aus, dass vorläufig genügend Schulraum vorhanden sei. Die steigenden Schülerzahlen könnten in den bestehenden Schulanlagen aufgefangen werden, etwa mit Modulbauten. Es gebe auch keinen Druck mehr, eine neue Turnhalle zu bauen.

veröffentlicht: 8. April 2020 22:16
aktualisiert: 8. April 2020 22:16
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch