Luzerner Polizei

In Luzern könnte bald ein Ökowasserwerfer im Einsatz stehen

13.10.2020, 07:01 Uhr
· Online seit 13.10.2020, 06:52 Uhr
Zum Schutz der Umwelt will der Kanton Luzern seine Fahrzeugflotte verkleinern und verstärkt auf Motoren setzen, die ohne Benzin und Diesel laufen. So prüft die Polizei die Beschaffung eines Wasserwerfers mit Alternativantrieb.
Anzeige

In einem Vorstoss forderte Kantonsparlamentarier Patrick Hauser (FDP), dass der Kanton bei der Beschaffung von Fahrzeugen die Möglichkeit alternativer Antriebsarten prüfen solle. Sein Begehren stiess bei der Kantonsregierung auf offene Ohren. Sie sehe eine klare Chance, mit emissionsfreien Antriebstechnologien eine CO2-freie Mobilität zu ermöglichen, schrieb sie in ihrer Antwort.

75 Mal um die Erde

Einen grossen Teil der kantonalen Fahrzeugflotte ist für die Luzerner Polizei im Einsatz. Die 200 Fahrzeuge legen jährlich drei Millionen Kilometer zurück. 2020 kaufte die Luzerner Polizei bereits die ersten Hybridfahrzeuge. Eines wird als Regierungslimousine eingesetzt, die beiden anderen als zivile Patrouillenfahrzeuge, wie es in der Antwort der Regierung hiess.

Die Luzerner Polizei benötigt einen neuen Wasserwerfer. Es werde nun geprüft, ob ein Fahrzeug mit Alternativantrieb infrage komme, erklärt die Kantonsregierung. Denn auch Spezialfahrzeuge würden zunehmend mit Alternativantrieben angeboten. Es müsse aber sichergestellt sein, dass das Fahrzeug jederzeit einsatzfähig sei und es ein passendes Angebot auf dem Markt gebe.

(red.)

veröffentlicht: 13. Oktober 2020 06:52
aktualisiert: 13. Oktober 2020 07:01
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch