Anzeige
LGBTIQ-Community

In Luzern soll 2022 das Festival Pride stattfinden

15. Mai 2021, 15:25 Uhr
Das Festival Pride, das sich zur Gleichstellung von Lesben, Schwulen oder Transmenschen einsetzt, soll nach Luzern kommen.
Ein Pride Festival wie hier in Zürich soll 2022 auch in Luzern stattfinden. (Archivbild)
© KEYSTONE/Alessandro Della Bella

Zum ersten Mal soll die Pride im Sommer 2022 in der Stadt Luzern stattfinden. Dies hat Dario Muzzin aus Brunnen dem «Bote der Urschweiz» in einem Interview verraten. Er gehört zum Vorstand des Vereins Pride Zentralschweiz. Laut Muzzin sei die Homosexualität in der Zentralschweiz noch immer noch ein grosses Tabu im Vergleich zur restlichen Schweiz. Mit dem Festival wollen sie auf die Gleichberechtigung und Akzeptanz aller Lebensformen aufmerksam machen.

Muzzin weiss, wovon er redet: Er hat zwei Jahre der Schweizergarde gedient und sich öffentlich als homosexuell geoutet, nachdem der Vatikan das Segnungsverbot für Schwule bekannt gegeben hat (PilatusToday berichtete).

Die Gespräche mit der Stadt Luzern sind im Gange. Aktuell gibt es in der Schweiz eine Pride in Zürich, Genf und Lugano.

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 15. Mai 2021 15:25
aktualisiert: 15. Mai 2021 15:25