Schularzt

In Luzerner Schulen kommt weiterhin der Zahnarzt

· Online seit 17.11.2020, 09:16 Uhr
Die Luzerner Kantonsregierung will am Besuch beim Schulzahnarzt und Schularzt festhalten. Sie lässt zwar die Abläufe im Schulgesundheitsdienst optimieren, das Modell an sich stellt sie aber nicht in Frage.
Anzeige

Die Abschaffung des Schulzahnarztes brachte Kantonsrätin Helen Schurtenberger (FDP) aufs politische Parkett. Mit ihrem Postulat forderte sie das Ende der obligatorischen zahnärztlichen Reihenuntersuchungen in der Schule.

Die meisten Eltern würden heute ihre Verantwortung sehr gut wahrnehmen und ihre Kinder von privaten Ärzten und Zahnärzten kontrollieren und behandeln lassen, argumentierte sie. Die jährlichen Reihenuntersuchungen seien nicht merh nötig. Sie bedeuteten einen grossen Aufwand und hohe Kosten für die Gemeinden.

«Die Schulzahnprophylaxe, auf die der Vorstoss in erster Linie abziele, sei eine Erfolgsgeschichte», schreibt die Regierung in ihrer Antwort, die sie am Montag veröffentlichte. Es gäbe keinen Anlass, die seit 2008 bestehende Zuständigkeitsordnung im Schulgesundheitsdienst zu hinterfragen.

Digitalisierung nutzen

Trotzdem beantragt die Regierung dem Kantonsrat, das Postulat teilweise erheblich zu erklären. Denn im Schulgesundheitsdienst gebe es verschiedene Herausforderungen. So sei es schwierig, neue Schulärzte und und -zahnärzte zu finden, auch sei der hohe administrative Aufwand nicht von der Hand zu weisen.

Der Kanton und der Verband Luzerner Gemeinden hätten daher bereits ein gemeinsames Projekt angestossen. Die administrativen Abläufe sollen vereinheitlicht und vereinfacht werden, etwa dank einem «elektronisches Zahnbüchlein».

(red.)

veröffentlicht: 17. November 2020 09:16
aktualisiert: 17. November 2020 09:16
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch