Knall war zu hören

In Rothenburg brannte ein Dachstock lichterloh – Gasflasche explodiert

29.08.2022, 15:28 Uhr
· Online seit 29.08.2022, 13:39 Uhr
In Rothenburg brannte ein Dachstock. Dieser stand in Vollbrand, bestätigt die Luzerner Polizei auf Anfrage von PilatusToday und Tele 1. Eine Gasflasche ist explodiert und Teile davon flogen bis zu den Nachbarn in den Garten.

Quelle: PilatusToday / Leservideos

Anzeige

Das Dach des Hauses am Pilatusring 19 in Rothenburg habe am Montagmittag kurz vor 13.00 Uhr lichterloh gebrannt. Zurzeit befindet sich da eine Baustelle. Bilder von Leserreportern zeigen den Grossbrand. Es ist die Rede von einem lauten Knall, der dem Brand vorausgegangen sei.

Grund für den Knall war eine Gasflasche, welche explodiert ist, bestätigt die Luzerner Polizei. Die Polizei geht sogar von weiteren Gasflaschen aus. Dies ist jedoch noch nicht bestätigt.

Das sagt der Einsatzleiter der Feuerwehr Rothenburg zur Explosion:

Quelle: PilatusToday / David Migliazza

Das Haus war zum Zeitpunkt der Explosion bewohnt und musste evakuiert werden. Auch die Nachbarhäuser wurden evakuiert. Gasflaschenteile seien zudem bis in die Gärten der Nachbarn geflogen, wie Leserreporter berichten. Die Gasflasche wird nun abgekühlt.

Keine Verletzten

Mittlerweile ist der Band gelöscht. Verletzte Personen gab es laut der Polizei keine. Ein Ersthelfer und zwei Feuerwehrleute seien jedoch erschöpft. Die Feuerwehr Rothenburg und Teile der Feuerwehr Rain seien laut der Luzerner Polizei mit einem Grossaufgebot vor Ort.

(red.)

veröffentlicht: 29. August 2022 13:39
aktualisiert: 29. August 2022 15:28
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch