Volksbegehren

Initiativen zu Airbnb und Bundesplatz in Luzern zustande gekommen

· Online seit 27.08.2021, 10:48 Uhr
In der Stadt Luzern sollen das Servicegebäude mitsamt den Lindenbäume am Bundesplatz erhalten bleiben, und die touristische Vermietung von Wohnungen soll auf 90 Nächte pro Jahr beschränkt werden. Dies fordern zwei Initiativen, über deren Zustandekommen die Stadt am Freitag informierte.
Anzeige

Nötig sind pro Initiative 800 Unterschriften. Das Anliegen der SP, die temporäre Vermietungen im grossen Stil beschränken will, unterzeichneten 1'511 Personen. Die Initiative «Wohnraum schützen - Airbnb regulieren» sei somit zustande gekommen, schreibt die Stadt.

Genau 1200 gültige Unterschriften kamen für den Erhalt des Servicegebäudes und der Lindenbäume am Bundesplatz zusammen. Das Initiativkomitee fordert, im architekturhistorisch wertvollen Gebäude von 1933, das von den städtischen Werken genutzt wurde, solle ein Café untergebracht werden.

Der Stadtrat hat nun zwölf Monate Zeit, dem Parlament einen Bericht und Antrag zu den beiden Initiativen zu unterbreiten.

veröffentlicht: 27. August 2021 10:48
aktualisiert: 27. August 2021 10:48
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch