Luzern

Jede zehnte Lehre wird abgebrochen

· Online seit 07.04.2020, 09:10 Uhr
Sei es wegen mangelnder Leistungen oder falscher Berufswahl: Im Kanton Luzern bricht jeder zehnte Jugendliche seine Lehre vorzeitig ab. Dies berichtet die Luzerner Zeitung.
Anzeige

Rund 12'500 Lehrverträge wurden im vergangenen Schuljahr im Kanton Luzern abgeschlossen. Knapp 10 Prozent davon wurden seither aber schon wieder aufgelöst. Wie die Luzerner Zeitung heute berichtet, habe damit die Zahl der Lehrabbrüche ein weiteres Mal leicht zugenommen. Immerhin: Fast die Hälfte aller betroffenen Jugendlichen finden gemäss dem Bericht innert weniger Monate wieder einen neuen Betrieb.

Mangelnde Leistungen und kurzfristige Entscheide

Welche Branchen am stärksten betroffen sind, geht aus den Zahlen jedoch nicht hervor. Zu den häufigsten Gründen für Lehrabbrüche gehören mangelnde Leistungen und die falsche Berufswahl, wenn sich Jugendliche kurzfristig entscheiden und sich zu wenig informieren würden.

Wie der kantonale Dienststellenleiter der Berufs- und Weiterbildung die Entwicklung im Kanton Luzern bewertet gibt es im ganzen Artikel der Luzerner Zeitung zu lesen.

veröffentlicht: 7. April 2020 09:10
aktualisiert: 7. April 2020 09:10
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch