Kanton Luzern

Jeder fünfte Einwohner ist aus dem Ausland

5. Oktober 2022, 16:16 Uhr
Menschen aus 160 verschiedenen Nationen leben im Kanton Luzern. Zu diesem Schluss kommt eine Auswertung von «LUSTAT Statistik Luzern». Die grösste Gruppe ausländischer Staatsangehörigen stammt nach wie vor aus Deutschland.
Im Kanton Luzern leben Menschen aus 160 verschiedenen Nationen.
© Keystone-SDA
Anzeige

Nach den deutschen Staatsangehörigen kommen die Einwohnerinnen und Einwohner aus Italien, Kosovo und Portugal. Alles in allem kommen mehr als die Hälfte der über 81'000 Ausländerinnen und Ausländer, welche im Kanton Luzern wohnen, aus einem europäischen Land.

Ende des vergangenen Jahres betrug der Ausländeranteil im Kanton Luzern rund 19 Prozent. Damit liegt Luzern noch immer deutlich unter dem schweizweiten Durchschnitt von 26 Prozent. In den vergangenen 30 Jahren hat sich die Anzahl Ausländerinnen und Ausländer mit ständigem Wohnsitz im Kanton Luzern mehr als verdoppelt.

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 5. Oktober 2022 13:41
aktualisiert: 5. Oktober 2022 16:16