Bahnhof Luzern

Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den Fettklumpen-Sünder

· Online seit 23.03.2023, 16:28 Uhr
Die Ursache für den Fettklumpen, der Ende Januar aus der Kanalisation beim Bahnhof Luzern gequollen war, ist geklärt. Unklar ist aber immer noch, wer dafür verantwortlich ist.
Anzeige

Im Fettklumpen-Vorfall Ende Januar ermittelt nun die Staatsanwaltschaft. «Die strafrechtliche Abklärungen wurden eingeleitet. Sie werden nun von der zuständigen Staatsanwaltschaft beurteilt», sagt Sandro Barilli vom Tiefbauamt der Stadt Luzern auf Anfrage der «Luzerner Zeitung». Bisher sei es nicht möglich gewesen, den eigentlichen Verursacher zu bestimmen.

Rückblende: Vor zwei Monaten ergoss sich ein Fettklumpen über das Trottoir beim Bahnhof Luzern. Mensch und Umwelt wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen. Mittlerweile konnte die Ursache geklärt werden. «Das Fett gelangte über einen Pumpschacht aus dem Untergeschoss des Bahnhofs Luzern in die Kanalisation und von dort aufs Trottoir», sagt Barilli. An diesen Pumpschacht seien mehrere Gastrobetriebe über Fettabscheider angeschlossen. Fettabscheider sind Anlagen, die mit der Kanalisation verbunden sind und Fette von Abwasser trennen.

Quelle: PilatusToday

Reagiert hat auch die Stadt Luzern: «Wir haben den Gastrobetrieben strenge Unterhaltsregelungen auferlegt, denen sie nachkommen müssen». Die Stadt hält sich vor, weitere Schritte nach Vorliegen der Ergebnisse der Staatsanwaltschaft anzuordnen.

(LZ / rem)

veröffentlicht: 23. März 2023 16:28
aktualisiert: 23. März 2023 16:28
Quelle: Luzerner Zeitung

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch