Nach angekündigten Lockerungen

«Jetzt geht ihr aber fasnächtlen»: Luzerner Fasnacht ist zum Greifen nahe

02.02.2022, 19:30 Uhr
· Online seit 02.02.2022, 15:50 Uhr
Der Bundesrat schlägt für in zwei Wochen umfassende Lockerungen vor. Zwei Varianten stehen zur Debatte. Beide würden eine Fasnacht mit Umzügen grundsätzlich erlauben. Der Entscheid liegt aber beim Kanton. Die Fasnächtler hoffen nun umso mehr und sind guter Dinge.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Beide Varianten sehen vor, dass Grossveranstaltungen, wie die Fasnacht keine Bewilligung vom Bund mehr brauchen. Dabei haben die Kantone haben den Lead. Die Freude ist daher bei Robert Marty, dem Präsidenten der Vereinigten Luzern, sehr gross. Er ist zuversichtlich, dass der Kanton Luzern die Fasnacht erlaubt: «Guido Graf ist ein Fasnächtler, mit Jubel, Trubel, Heiterkeit wird er uns sagen: ‹Jetzt geht ihr aber fasnächtlen›.»

Quelle: PilatusToday / David Migliazza

Ob der Kanton Luzern wirklich grünes Licht gibt für die Fasnacht, ist noch unklar. Die Luzerner Regierung sei sich bewusst, dass die Luzerner Fasnacht für sehr viele Menschen wichtig sei und sie sich sehr darauf freuen. Darum soll möglich gemacht werden, was möglich ist, schreibt die Staatskanzlei Luzern. «Aufgrund der beiden Szenarien, die der Bundesrat heute in die Konsultation geschickt hat, bin ich optimistisch, was die Durchführung der Luzerner Fasnacht 2022 betrifft – dies aber, ohne dem Entscheid des Regierungsrates und des Bundesrates vorgreifen zu können», sagt der Gesundheits- und Sozialdirektor Guido Graf.

(stm)

veröffentlicht: 2. Februar 2022 15:50
aktualisiert: 2. Februar 2022 19:30
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch