Nach Attacke am HB Zürich

Jetzt spricht die Luzerner Dragqueen: «Tut so liberal und dann passiert so etwas»

08.02.2023, 18:10 Uhr
· Online seit 08.02.2023, 16:31 Uhr
An der Zürcher Europaallee kam es in der Nacht von Samstag auf Sonntag zu einer Attacke, bei der eine Gruppe Dragqueens beleidigt und tätlich angegriffen wurde. Bei den Betroffenen sitzt der Schock tief, dennoch möchten sie sich nicht unterkriegen lassen.

Quelle: CH Media Video Unit / Olivia Eberhardt

Anzeige

Es passierte nach einem Auftritt der Dragqueens Vio la Cornuta und Miss Miss Chris. Auf dem Weg zum Zürcher HB wurden sie von einer Gruppe Männer angepöbelt und schliesslich auch tätlich angegriffen.

Realisiert was passiert ist, hat die Luzerner Dragqueen Vio la Cornuta, die beim Angriff selbst unverletzt blieb, erst nach der Attacke: «Während der Fahrt machten sich die Schmerzen und die Verletzungen von Miss Miss Chris bemerkbar. Dann war uns klar: Sie muss in die Notaufnahme.»

Quelle: CH Media Video Unit / Olivia Eberhardt

«Sonst wehren wir uns nie»

Einige Tage nach dem Angriff beschäftigt Vio la Cornuta der Vorfall immer noch, insbesondere die Frage nach der Schuld. Eine Person der Gruppe hat sich von den späteren Angreifern provozieren lassen und verbal zurückgegeben, «dann kam die Reaktion ‹dann seid ihr selber Schuld›. Einen Tag hat es an uns genagt. Aber dann stellten wir uns die Frage: Wie weit darf verbale Gewalt und Provokation gehen, bis man sich wehren darf? An dem Punkt sind wir jetzt angekommen.»

(red.)

veröffentlicht: 8. Februar 2023 16:31
aktualisiert: 8. Februar 2023 18:10
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch