Stadt Luzern

Jetzt will die SP ihr Wohnungs-Anliegen mit einer Motion durchbringen

20.07.2020, 11:59 Uhr
· Online seit 20.07.2020, 11:58 Uhr
Noch vor dem Corona-Lockdown hatte die SP Stadt Luzern die Initiative «Bezahlbar und klimaneutral Wohnen» lanciert. Weil die nötigen Unterschriften nicht zusammenkamen, hat die SP/Juso-Fraktion nun eine gleichlautende Motion eingereicht.
Anzeige

Die Forderung der Motionäre: Die Stadt soll dafür sorgen, dass die Klimawende sozial gerecht von statten geht. «Die Massnahmen zum Schutz des Klimas müssen stark beschleunigt werden, gleichzeitig soll sichergestellt werden, dass günstiger Wohnraum in der Stadt Luzern erhalten bleibt», heisst es in der Motion.

Die Motionäre verlangen ein umfassendes Massnahmenpaket und machen gleich selber einige Vorschläge. So könnte die Stadt beispielsweise ein besonderes Förderprogramm für die energetische Sanierung von Wohnraum lancieren. Die Fördergelder sollen nur bei Objekten eingesetzt werden, bei welchen keine Leerkündigungen stattfinden. Zudem solle durch eine entsprechende Mietzinskontrolle garantiert werden können, dass die energetischen Sanierungsmassnahmen nur zu geringen Mietzinserhöhungen führen.

Energiefonds aufstocken

Finanziert werden könnten diese und weitere Massnahmen aus Sicht der Motionäre durch eine Aufstockung des heute bestehenden Energiefonds. «Im Weiteren könnte – sofern rechtlich möglich – ein Stromrappen auf Strom aus nicht erneuerbaren Energiequellen eingeführt werden», schreibt die SP/Juso-Fraktion.

veröffentlicht: 20. Juli 2020 11:58
aktualisiert: 20. Juli 2020 11:59
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch