Überwachung an Schulen

23 Kameras an Kanti Alpenquai – Datenschutz-Expertin mahnt

28.03.2023, 21:13 Uhr
· Online seit 28.03.2023, 07:17 Uhr
An den meisten Luzerner Kantonsschulen sind Überwachungskameras installiert. Allein an der Kanti Alpenquai sind es 23 Stück. Eine Datenschutz-Expertin mahnt zur Vorsicht.
Anzeige

Um gegen Vandalismus und andere Straftaten vorzugehen, installieren immer mehr Luzerner Schulen Überwachungskameras. Das berichtet die «Luzerner Zeitung», basierend auf der Liste zur Überwachung in öffentlichen Einrichtungen. Allein an der Kanti Alpenquai sind 23 Überwachungskameras installiert.

Schüler überrascht von Kameras

Bei einer Umfrage kurz vor Schulbeginn zeigen sich die Schülerinnen und Schüler der Kanti Alpenquai überrascht von der Anzahl der Kameras auf dem Schulgelände. «Dass die Schülerinnen und Schüler die Kameras nicht so präsent haben, zeigt, dass man sie nicht verfolgt», so Hans Hirschi, Rektor der Schule.

Die Kameras sind vor allem bei den Eingängen der Schule. Auch im Veloraum sind fünf Stück montiert. «Bevor die Kameras installiert wurden, war der Veloraum leer.» Gemäss Hans Hirschi habe sich niemand mehr getraut, sein Velo im Raum abzustellen. «Es gab Beschädigungen und Diebstähle.» Seit der Installation der Kameras käme dies nur noch selten vor.

Kameras sollen gezielt eingesetzt werden

Trotz der Wirkung der Kameras mahnt die Datenschutz-Expertin der HSLU Ursula Uttinger zur Vorsicht. «Entscheidend ist für mich, dass man nur dort Kameras montiert, wo es keine andere Möglichkeit gibt.» Auch sollte man die Kameras, wenn möglich zeitlich begrenzt einsetzen. Besser sei es, die Schüler bezüglich Vandalismus zu sensibilisieren.

Das bringe gemäss dem Rektor der Kantonsschule Alpenquai wenig. «Die Kameras sind nicht wegen unseren Schülern da, sondern wegen externen Leuten, die einbrechen oder Fahrräder stehlen oder beschädigen.» Die Kameras seinen eine Gratwanderung: entweder nehme man Vandalismus in Kauf oder schränkt die persönliche Freiheit ein.

veröffentlicht: 28. März 2023 07:17
aktualisiert: 28. März 2023 21:13
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch