Fahrzeugkontrolle

Kanton Luzern rüstet gegen Autoposer auf

· Online seit 03.09.2021, 20:52 Uhr
Quietschende Reifen und laut aufheulende Motoren – In der Stadt Luzern sind häufig Autoposer unterwegs. Nun sollen solche Unruhestifter strenger kontrolliert werden. Dafür hat die Motorfahrzeugkontrolle von Luzern einen eigenen Leistungsprüfstand angeschafft, mit dem die sogenannten Poserauto unter die Lupe genommen werden können.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Erst seit zwei Tagen steht der neue Leistungsprüfstand im Luzerner Strassenverkehrsamt. Vorher mussten die Fahrzeuge jeweils nach Aarau transportiert werden. 

Mit dem neuen Leistungsprüfstand werden vermeintliche Poserautos einem Geschwindigkeitstest unterzogen, der überprüft, ob die Fahrzeuge schneller laufen als erlaubt. «Wir können bis zu 2'500 PS messen und damit alle gängigen Autos überprüfen», sagt Benjamin Weiss, Verkehrsexperte Strassenverkehrsamt Luzern. Durch die neue Anschaffung sind die Kontrollen nicht nur kostengünstiger, sondern können auch speditiver ausgeführt werden.

Das ist auch für die Luzerner Polizei wichtig, denn die Autoposer sind bei ihnen ein Dauerthema. Im vergangenen Jahr wurden 250 Autos vom Strassenverkehrsamt kontrolliert. 

(red.)

veröffentlicht: 3. September 2021 20:52
aktualisiert: 3. September 2021 20:52
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch