Notbremse

Kanton Luzern schliesst Skipisten über Weihnachtstage

18.12.2020, 21:21 Uhr
· Online seit 18.12.2020, 15:51 Uhr
Das Gesundheits- und Sozialdepartement hat am Freitag beschlossen, sämtliche Skigebiete ab dem 22. Dezember für mindestens eine Woche zu schliessen. Ab dem 30. werden Bewilligungen wieder möglich.
Anzeige

Die epidemiologische Lage und die Situation in den Luzerner Spitälern erlaube es nicht, dass die Skigebiete weiter geöffnet haben dürfen. So heisst es in der Mitteilung des Kantons. «Ich bedaure sehr, dass wir zu diesem Entscheid gezwungen sind, aber leider ist er unumgänglich», wird Guido Graf zitiert.

Das Risiko von schweren Wintersportunfällen oder weiteren Ansteckungsherden, welche dann möglicherweise Intensivpflegekapazitäten beanspruchen würden, sei schlicht zu gross, heisst es weiter. Ab dem 30. Dezember werden Bewilligungen wieder möglich sein.

Zu hoher Reproduktionswert 

Die epidemiologische Lage im Kanton Luzern sei alarmierend, warnt das Gesundheit- und Sozialdepartement. Derzeit stecken sich im Kanton Luzern jeden Tag rund 300 Personen mit dem neuen Coronavirus an. Die Tendenz ist schon seit längerer Zeit steigend.

Ausgelastete Spitäler

Der Reproduktionswert liegt aktuell bei 1.23 (Vorwoche: 1.06). Die Spitäler in der Zentralschweiz sind trotz der Verteilung der Intensiv-Patienten auf andere Kliniken innerhalb und ausserhalb der Zentralschweiz sehr stark ausgelastet.

Seit Anfang Dezember bis gestern Donnerstag sind im Kanton Luzern schon 54 Personen im Zusammenhang mit dem Coronavirus gestorben.

Andere Zentralschweizer Kantone ziehen nach

Wenige Minuten nach dem Kanton Luzern verkündete auch Schwyz, seine Skigebiete über Weihnachten zu schliessen. Der R-Wert ist dort mit 1.28 noch etwas höher. Der Regierungsrat appelliert derweil eindringlich an die Bevölkerung, ihre Eigenverantwortung wahrzunehmen und speziell Menschenansammlungen zu vermeiden.

Auch die Kantone ZugNid- und Obwalden wollen ihre Skigebiete vorerst schliessen.

veröffentlicht: 18. Dezember 2020 15:51
aktualisiert: 18. Dezember 2020 21:21
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch