Grünes Licht

Kantonsstrasse in Wolhusen Weid wird ausgebaut

· Online seit 24.01.2022, 12:01 Uhr
In Wolhusen wird die Kantonsstrasse Richtung Willisau im Gebiet Weid saniert und ausgebaut. Das Kantonsparlament hat am Montag den dazu nötigen Sonderkredit von 9 Millionen Franken einstimmig genehmigt.
Anzeige

Beim Sanierungsabschnitt der Menznauerstrasse handelt es sich um die Strecke zwischen dem Bahnübergang Lätten und der Abzweigung zum Kantonsspital Wolhusen. Ein Radweg fehle, die Situation sei aber auch für die Fussgängerinnen und Fussgänger unbefriedigend, wurde im Kantonsparlament erklärt. Nicht realisiert wird aber der von der Gemeinde geforderte Kreisel bei der Einmündung der Strasse Richtung Kantonsspital, weil der im Bauprogramm nicht vorgesehen ist.

Für die SVP sei unbestritten, dass der Strassenabschnitt ausgebaut werden müsse, sagte Armin Hartmann (SVP). Mit dem pragmatischen Projekt könnten Sicherheit und Komfort verbessert werden. Ein Befreiungsschlag für das Nadelöhr Wolhusen sei das Vorhaben aber nicht.

Josef Wyss (Mitte) sagte, die grösste Herausforderung des Projekts sei wohl, den Verkehr während der Bauzeit zu steuern. Auch die FDP, GLP, SP und Grüne unterstützten das Projekt. Judith Schmutz (Grüne) begrüsste, dass lärmarme Beläge eingesetzt würden. Sie hätte aber noch weitere Massnahmen zugunsten des Fuss- und Veloverkehrs begrüsst.

veröffentlicht: 24. Januar 2022 12:01
aktualisiert: 24. Januar 2022 12:01
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch