Emmen

Kein Dach für die «historische Schandtat»

· Online seit 17.02.2023, 09:29 Uhr
Die Parteien in Emmen wollen einen Teil der Autobahn A2 überdachen. Die Regierung der Gemeinde steht diesem Vorhaben aber «sehr kritisch» gegenüber.
Anzeige

Als die Autobahn A2 vor 50 Jahren mitten durch Emmer Wohnquartiere gebaut worden ist, wehrte sich die Gemeinde – ohne Erfolg. Letztes Jahr verlangte das Emmer Gemeindeparlament in einem Vorstoss, dass die Autobahn zum Teil überdacht wird.

Quelle: PilatusToday / Anita von Rotz

Mit der Teilüberdachung der Autobahn sollten das Ortsbild repariert, die Quartiere der Gemeinde Emmen verbunden und die Natur mehr Platz erhalten werden. «Die historische ‹Schandtat› muss beseitigt werden», schrieben die Fraktionschefinnen und -chefs des Emmer Gemeindeparlaments in einer gemeinsamen Mitteilung.

Nun spricht sich jedoch die Emmer Gemeinderegierung gegen diese Forderung aus, wie die «Luzerner Zeitung» berichtet. Ihr sei die Wirkung der Autobahn bewusst und sie anerkennt den Wunsch nach einer Verbesserung, steht jedoch diesem «Wunsch, mittels einer Überdachung oder Teilüberdachung der A2 nachzukommen, ... sehr kritisch gegenüber», wie die Zeitung aus der Antwort auf den Vorstoss zitiert.

Warum sich auch das Astra gegen den Vorstoss ausspricht und den ganzen Artikel gibt es auf luzernerzeitung.ch.

veröffentlicht: 17. Februar 2023 09:29
aktualisiert: 17. Februar 2023 09:29
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch